Donnerstag, 23. Juli 2009

Testspiel: SC Egenbüttel – SC Victoria 2:2 (22.07.2009)

Nachdem wir Kaoten auf die erfolgreichen Testspiele im Trainingslager leider verzichten mussten, konnten wir es uns nicht verkneifen, das Mega-Test-Event in Egenbüttel mitzunehmen. Also wieder ab ins Auto und durch die Stadt. Im Gegensatz zu den Öffentlichen ging die Fahrt heute übrigens erfreulich schnell. Mit einem guten Zeitpolster konnten wir es uns gemütlich auf dem Rasen bequem machen und der Dinge harren, die da kamen. Erfreut konnten wir feststellen, dass Robert Alewell, der ja zuvor wegen Herzproblemen Schlagzeilen beim SportMikrofon machte, wieder auf dem Platz stand. Ebenso neu waren Torhüter Voss und Probestürmer John Gyimah – beide von Cordi. Fein.
Das Spiel begann dann hinten mit Wolf, Möbius, Bajramovic, Asante, dann Pohl, Brameier, Stilz, Trimborn, Alewell und ganz vorne Erman und Gyimah. Die erste Hälfte begann recht ordentlich, getragen wurde das Spiel von einem sichtlich motivierten Timo Möbius. Robert Alewell hatte mehrfach Gelegenheit, sich zu zeigen und brachte sich auch defensiv gut ein. Lediglich nach vorne fehlte ihm das Selbstbewusstsein, das ein oder andere mal zügig bis zur Grundlinie durchzugehen – das war oftmals etwas zu zögerlich. Gyimah hingegen wirkte zunächst etwas apathisch und nicht ins Spiel eingebunden, er trabte müde hin und her. Mein erster Eindruck eher enttäuschend, als er jedoch seine Chancen bekam, ließ er aber sein Können ein paar Mal deutlich aufblitzen – ein klasse Techniker und endlich mal ohne kompliziertes Rumgetanze mit direktem Zug zum Tor! So machte Gyimah auch das erste Tor und legte das zweite für Erman auf. Eine Hundertprozentige ließ jedoch auch er aus, ebenso Robert Alewell.
In der zweiten Hälfte wurde getauscht, nach vorne gingen Westbrock, Vierig und Brameier. Unser neuer Keeper durfte 45 Minuten ran und auch Hakan Ucan bekam seine Gelegenheit. Das Spiel nahm enorm an Tempo zu, jedoch nicht unbedingt die Spielqualität. Tatsächlich stellte sich wieder das Problem in der Offensive ein, teilweise schön vorgetragene Angriffe – bis zum Strafraum. Westbrock überzeugt zwar durchaus mit Spielwitz, wenn er sich die Bälle hinten holt, vor dem Tor ist es dann aber leider aus die Maus. Vierig wusste auch nicht recht zugefallen, zu langsam und zu umständlich. Egenbüttel wurde deutlich stärker und nutzte zweimal die Gelegenheit, so mir nichts dir nichts durch unsere Reihen zu gehen und das Tor zu machen. Beim ersten dieser Alleingänge sah das wirklich traurig aus, beim zweiten nicht viel weniger. Erst gegen Ende kam noch einmal frischer Wind, aber das nützte nichts.
Wieder bleibt mein Resümee: Viele Angriffe werden unnütz verschleppt und vor dem Tor fehlt die Gefahr. Die mangelnde Schnelligkeit in einigen Situationen laste ich einfach mal der noch fehlenden, aber hoffentlich noch kommenden Feinabstimmung an. Die Sturmflaute wirkt jedoch bedrohlich. Ich hoffe, Gyimah wird bleiben, er wäre sicher ein Gewinn, vor allem, wenn er körperlich noch zulegt und etwas fitter agiert…