Donnerstag, 29. März 2018

Oberliga Hamburg, 27. Spieltag: SC Victoria Hamburg – HSV Barmbek-Uhlenhorst 2:1 (1:1)


Stadion Hoheluft, zu wenig Zuschauer

Ja, nein, ja, nein, ja, nein… Findet das Spiel nun statt? Das blieb relativ lange relativ unklar. Der Grund? Der Wettergott schlug in der Nacht vor dem Gründonnerstag noch einmal zu und überzog Hamburg mit einer weißen Schneeschicht – nur um dann dafür zu sorgen, dass im Lauf des Tages ein Großteil davon wieder wegschmolz. Letztlich sollte final also der Schiedsrichter das letzte Wort haben und der entschied auf Anstoß. Trotzdem war dieses Hin und Her im Vorfeld so einem Spiel unwürdig und hat letztlich auch einiges an Zuschauer gekostet. Immerhin ist Karfreitag Feiertag und so hätte man bei so einer Partie durchaus von ein paar mehr Nasen ausgehen können als üblich. Zumal mit BU auch noch ein Traditionsverein mit eigener Fanszene vorbeischaute.
Nun ja, letztlich fand das Spiel also statt, die Spielqualität ließ natürlich aber aufgrund des doch recht seifigen Untergrunds einiges zu wünschen übrig. Jubeln durfte der SCV trotzdem nach bereits 12 Minuten, als Nick Scharkowski das 1:0 erzielte. In der Folge ruhte Vicky sich allerdings zu sehr auf diesem knappen Untergrund aus und ließ sich mehr und mehr das Spiel aus der Hand nehmen. Quasi mit Ankündigung gelang BU kurz vor der Pause folgerichtig der Ausgleich.
Die Halbzeit kam daher allen Beteiligten mehr als gelegen – die Zuschauer konnten sich etwas aufwärmen und Johnny konnte seinen Jungs ein paar Takte erzählen. Was auch immer er ihnen gesagt hat, zeigte dann auch recht schnell Wirkung, denn Klaas Kohpeiß erhöhte in Minute 64 auf 2:1. Den Rest der Partie verwaltete Vicky das Spiel und trotz der Feststellung der BU-Fans, dass „Vicky nervös ist, reichte es doch für einen knappen, etwas glücklichen Sieg.
Im Anschluss ging es für die Vicky-Fans in die heimische Klause, in der noch das ein oder andere wärmende Getränk mit vielen Umdrehungen zu sich genommen wurde. Frohe Ostern!