Freitag, 27. Juli 2018

Bezirksliga Nord, 1. Spieltag: FC Alsterbrüder – SC Victoria Hamburg II 0:1 (0:1)


Walter-Wächter-Platz, 100 Zuschauer

Während ein paar Straßen weiter der HEBC gegen Altona das Eröffnungsspiel der neuen Oberliga-Saison spielte, gastierte unsere Zweite zum Auftakt der neuen Bezirksligasaison beim FC Alsterbrüder.
Seit meinem letzten Besuch im Jahr 2013 hat sich dort einiges getan: Der Grandplatz wurde zum Kunstrasen umgebaut und umbenannt, sportlich hat es der FCA in die Bezirksliga geschafft und die Zuschauerzahlen sind stark angestiegen. Im Schatten der großen Vereine in Eimsbüttel (SCV, ETV, HEBC) hat es der Verein geschafft, sich als Kultclub mit ordentlicher Fanszene zu etablieren. Das liegt auch daran, dass man sich dort seit einigen Jahren aktiv gegen Rassismus und Homophobie positioniert und auch am Spieltag ein angenehmes Ambiente mit Verpflegung zu fairen Preisen schafft. Da kann sich unser Verein in der Tat mal ein Scheibchen von abschneiden! Ein Beispiel: Wenn mir der alte, unfreundliche Mann am Bierstand das Bier zu Bundesligapreisen verkauft, würde ich als junger Zuschauer auch nur ungern wiederkommen. Da helfen erfahrungsgemäß auch der sportliche Erfolg, die Tradition und das Stadion nicht. Wer die Jugend heute vernachlässigt, wird auch morgen in der Oberliga vor 150 oder weniger Zuschauern spielen.
Auf dem Spielfeld konnte Godys Truppe durch ein Tor in der 23. Minute, einem glänzenden Torwart und einer gelb-roten Karte für die Alsterbrüder in der zweiten Halbzeit die ersten drei Punkte einfahren.