Im Vorfeld hieß es, dass der SCV gegen die U21-Nationalmannschaft des Iran spielen sollte. Außerdem könnte es passieren, dass auch einige Spieler des A-Kaders auflaufen, eventuell, vielleicht… Am Ende gab es genug Stimmen, die besagten, dass es eigentlich die U19-Nationalmannschaft war gegen die gespielt wurde (die wiederum sogar Asienmeister in ihrer Altersklasse ist).
Eigentlich aber auch egal, denn der Gegner war auf jeden Fall hochkarätig und tingelte durch Deutschland um Testspiele bei diversen Vereien zu absolvieren. Nur ein paar Tage zuvor hatte man gegen den Zweitligisten Bochum nur knapp verloren, einen Tag später sollte es gegen die Bundesliga-Mannschaft des HSV gehen. Aber erst mal wurde Halt im Stadion Hoheluft gemacht.
Es fanden sich letztlich drei Kaoten, die dem Spektakel beiwohnen wollten. Bei wunderbarem Wetter wurde zunächst mal der super aussehende, grüne Rasen im Stadion begutachtet und dann ein neugieriger Block auf die Iraner geworfen. Die Entourage war auf jeden Fall schon mal gigantisch groß, dabei war es teilweise gar nicht klar, ob es sich nun um Betreuer oder Spieler handelte, aber es wuselten um die 40 Leute der Iraner im Stadion herum.
Für Victoria schon mal ein Härtetest für Oberhausen, denn die Favoritenrolle war ähnlich deutlich wie im DFB-Pokal. Allerdings überraschte Bert Ehm dafür mit der Mannschaftsaufstellung: Jan Melich durfte auf der rechten Abwehrseite ran. Sehr ungewohnt, aber wie ich meine, durchaus eine Alternative, Jan konnte immer wieder Impulse setzen und war sehr agil. Ansonsten fielen vor allem die Neuzugänge auf: Während Jan Geist noch seine Verletzung am Spielfeldrand auskurierte, rackerte sich Sergej Schulz eine Halbzeit lang ab und machte seine Sache durchaus ordentlich. Luft nach oben war bei allen noch zu erkennen, vor allem die Chancenauswertung ließ mal wieder sehr zum Wünschen übrig! Und wenn Jan Vierig in der zweiten Hälfte alle seine Chancen reingemacht hätte, hätte er allein das Spiel zugunsten von Gelb-Blau entscheiden können…
Dennis Theissen dagegen hatte das ein oder andere Mal so seine Probleme in der Abwehr und war nicht ganz unschuldig an der Führung des Iran zur Pause mit 0:1. Aber immerhin, es hätte auch durchaus höher ausfallen können, allerdings nutzten die jungen Burschen aus Asien ihren Chancen auch nicht konsequent genug.
In der zweiten Hälfte gelang es Vicky dann vermehrt, zu Chancen zu kommen, der Gegner hatte wohl einen Gang zurück geschaltet, während im Mittelfeld beim SCV Roger Stilz unermüdlich arbeitete. Bei solchen Spielen merkt man ihm immer besonders den Ehrgeiz an! ;-) Immerhin sorgte Jan Vierig dann für ein Tor: In der 82. Minute gelang dem SCV den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Es konnte sich aber nicht allzu lange gefreut werden, denn zunächst bekamen die Iraner einen Elfmeter zugesprochen, dann verwandelten sie einen Freistoß und am Ende hieß 1:3 – was in der Höhe nicht in Ordnung ging, auf Grund der Chancen insgesamt aber verdient war.
Alles in allem ein netter Fußballabend – übrigens mit prominenten Gästen auf der Bank: Neben dem verletzten Stephan Rahn wurde Ivan Klasnic gesichtet, der sich erneut in der Sommerpause beim SCV fit hielt. Wer weiß, wenn er im Trikot von Vicky aufgelaufen wäre, wäre das Ergebnis sicher anders ausgefallen…
Es waren dabei: Ludewig (46. Wolf) – Melich (79. Kaba), Asante, Theissen, Cavus – Lauer, Stilz, Trimborn, Schulz (46. Vierig) – Hamurcu (79. Kremer), Brameier (68. Richert)