Montag, 4. April 2011

26. Spieltag: FC St. Pauli II – SC Victoria 0:2 (03.04.2011)

Morgens um 14 Uhr ist doch keine Uhrzeit für ein Fußballspiel!“ waren meine ersten Gedanken an diesem Sonntagmorgen. Aber was will man machen? Also hieß es nach viel zu wenig Schlaf aus dem Bett gequält und ab in den ÖPNV zum meiner Meinung nach zweit-schönsten Stadion der Stadt an die Waidmannstraße. Schön gelegener und ausgebauter Ground, dazu noch Rammstein u.ä. vorm Anpfiff, so sollte es immer sein!
Das Spiel gestaltete sich in der ersten Halbzeit so ähnlich wie die Niederlage am Mittwoch gegen Altona: Ähnlich gut (oder schlecht) aufgelegte Teams gönnen sich keinen Meter und die Chancen bleiben Mangelware. Vicky steht hinten gut, Viertel-Nachwuchs das ganze Spiel über nicht wirklich einfallsreich. So blieb der linker Pfosten-rechter Pfosten-Treffer mitsamt auf der Torlinie kullerndem Ball für St. Pauli II nach knapp 20 Minuten der einzige wirkliche Aufreger der ersten Halbzeit. Glück gehabt!
Die zweite Hälfte brachte zunächst eigentlich auch nicht wirklich Neues. Der SCV war aber den einen Tick zielstrebiger und dynamischer, der heute ausreichte, um den souveränen Tabellenführer zu schlagen. Nach einer knappen Stunde konnte Jan Vierig („Du hast die Haare schön…“) nach einem langen Ball von Stilz die durchaus verdiente Führung erzielen. Ist doch auch mal was Nettes beim (auch sonst sehr gelungenem) Pflichtspielstartdebüt im Jahre 2011!
Irgendjemand verlieh seiner Freude mit blau-gelbem Rauch Ausdruck, was ein nettes Bild abgegeben haben dürfte. Teile der Ordner fanden das aber irgendwie doof, beruhigten sich aber auch schnell wieder, war ja auch nichts weiter passiert. In unserer Ecke nach der Führung natürlich Ekstase, so ein Führungstor ist schon eine feine Sache, v.a. wenn man sonst nicht so erfolgsverwöhnt ist.
Aber zurück zum Sportlichen: Der Mann der letzten Wochen, Abou Khalil, wurde übrigens zur allgemeinen Überraschung erst nach 55 Minuten eingewechselt. Wenn Ronald Lotz sich davon versprochen hatte, den Jungen noch ein wenig mehr zu kitzeln und gleichzeitig eine „Geheimwaffe“ parat zu haben, mit der die Zwote Schwierigkeiten haben sollte, hat er alles richtig gemacht. Wie auch in den Spielen zuvor war Abou sehr agil und auffällig und belohnte sich selbst mit dem Tor zum 2:0 in der 71. Minute, das sehenswert durch einen Sololauf Michael Meyers vorbereitet wurde. Auch hiernach fiel den Jungs in braun-weiß nicht viel ein und so konnte der Noch-Meister den Bald-wohl-Meister verdient 2:0 besiegen. Tabellarisch nicht wirklich weiter helfend, fühlt sich solch ein Sieg dennoch sehr gut an, weiter so!
Wir konnten unsere steigende Form ebenfalls nutzen und legten über die gesamte Spielzeit einen sehr guten Auftritt hin. Ein wenig durch die dankbare Akustik begünstigt, hallten die Gesänge und Schlachtrufe schön laut und intensiv über den Platz. Hier und da gab es natürlich Kleinigkeiten zu verbessern. Wer uns aber in manchen Spielen der Hinrunde gesehen hat, weiß, welche Steigerung wir in der Rückserie hinter uns haben. Diesen Weg gilt es weiter zu gehen!
Dieser wirklich schöne Nachmittag verliert aber wieder ein wenig an Strahlkraft, wenn es gegen Oststeinbek nicht den nächsten Dreier gibt! Also Jungs, weiter Gas geben!!!