Montag, 15. Oktober 2012

9. Spieltag: SV Blankenese – SC Victoria A-Junioren 0:2 (0:0) (15.10.2012)

Warum auch immer wurde das Spiel der 1. A-Jugend zwischen uns und der SV Blankenese auf Montagabend verlegt. Gut für mich und Begleitung, denn so konnten wir uns mal anschauen, was der Nachwuchs des Vereins so macht. Victoria ist gut in die Saison gekommen, stand auf dem dritten Tabellenplatz und hatte die Möglichkeit, die Tabellenführung in der 1. Landesligastaffel zu übernehmen. Es mussten nur drei Punkte gegen den Tabellenletzten aus Blankenese her. Sollte doch machbar sein.
Also ging's raus ins Viertel der Besserverdienenden und nach ein paar Wegfindungsschwierigkeiten erreichten wir den Ground an der Simrockstraße ein paar Minuten nach Anpfiff. Wir machten es uns auf einer Bank gemütlich und sahen in den ersten Minuten eine zwar überlegene Victoria, die allerdings im Abschluss auch nichts gebacken bekam. Vicky spielte sich die ein oder andere gute Chance heraus, doch entweder verhinderten der gute Blankeneser Torwart oder die eigenen Unfähigkeiten einen Torerfolg. Blankenese kam in der ersten Halbzeit nur einmal vor das gegnerische Tor, wirklich gefährlich war das aber nicht. Mehr gibt's zur ersten Halbzeit auch eigentlich nicht zu sagen.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann besser und interessanter. Daran maßgeblich beteiligt war der in der Halbzeit von den Gästen eingewechselte Yunis Abdalla, der direkt nach seiner Einwechslung Druck über Linksaußen machte und durch Schnelligkeit und präzise Flanken zu überzeugen wusste. In der 73. Minute dann machte der ebenfalls eingewechselte Tehrani das 0:1 nach guter Vorarbeit vom eben erwähnten Adballa. Endlich. Auch bis zum Torerfolg hatte Vicky deutlich mehr Ballsitz und durch geschickte Einwechslungen wurde der Druck nach vorne erhöht. Die Führung gegen das Tabellenschlusslicht war zu diesem Zeitpunkt hochverdient, auch wenn die um uns stehenden Blankeneser Eltern das natürlich anders sahen.
Nach dem Tor kam auch Blankenese besser ins Spiel, die Zweikämpfe wurden intensiver und die Gastgeber erspielten sich gelegentlich Chancen, die allerdings entweder von Vickys Schlussmann oder von den Blankenesern selbst vereitelt wurden. In der 84. Minute wurden aber alle Ausgleichshoffnungen der Hausherren zunichte gemacht. Ein schön heraus gespieltes Tor von Fynn Benedict Sommer unter Beteiligung des wirklich guten Abdallas machte dann endgültig den Sack zu. Kurz vor Schluss gab es noch einmal Aufregung, als die Blankeneser einen Kopfball nach einer Standardsituation hinter der Linie gesehen haben wollten. Der Schiedsrichter gab das Tor nicht und ich saß viel zu weit weg, um das beurteilen zu können. Nach ein paar Minuten Nachspielzeit ertönte der Schlusspfiff und wir durften nach Hause. War dann doch schon recht kalt und winterlich geworden.
Einige Spieler, vor allem die drei namentlich Erwähnten, haben heute einen phasenweise starken Eindruck hinterlassen und vor allem die 13 (Yunis Abdalla) sollte man mal im Auge behalten. Guter Junge. Ich kann jedem nur ans Herz legen, auch mal die A-Jugend zu besuchen und die Spieler würden sich auch freuen, wenn mal nicht nur die Eltern am Spielfeldrand stehen. Außerdem hat die Mannschaft als neuer Spitzenreiter gute Aufstiegschancen.