Freitag, 31. August 2018

Oberliga, 6. Spieltag: TuS Osdorf – SC Victoria Hamburg 1:0 (0:0)


Blomkamp (KRP), 316 Zuschauer

Das dritte Auswärtsspiel in Folge und trotz eher mäßigem Auftritt in Pinneberg hegte ich die Hoffnung, dass wir uns mit einem weiteren Erfolg in der Tabelle nach oben heranarbeiten würden können.
Nun ja. Erneut sommerliches Wetter, Sonnenschein und eine Sportanlage, die einen Besuch lohnenswert macht. Ok, die Versorgung mit Getränken und vor allem Bratwürsten dauert schon mal länger (gute 15 Min. bei mir), aber dafür ist es schmackhaft. Zuschauer waren einige erschienen, um das Spiel zweier durchaus ambitionierten Teams auf Augenhöhe zu verfolgen. Der Gegner aus Osdorf bestätigte dann auch seine vorherigen Ergebnisse und hielt gegen unsere spielstarke Mannschaft mit kampfstarken Akteuren dagegen.
Leider zeigte unsere Offensivabteilung trotz einiger guter Möglichkeiten erneut Schwächen, denn irgendwann muss der Ball einfach auch mal ins Tor. Alleine in Durchgang Eins hätte man ein in Führung gehen müssen. Dies verhinderte ein ums andere Mal ein sehr guter Schlussmann bei den Ossianern. Dabei wirkt er durch seine nicht gerade große und alles andere als grazile Körperstatur überwindbar. Aber wie so oft im Leben sollte man sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen!
Bemerkenswert war auch ein wegen angeblicher Abseitsstellung abgepfiffener Abwurf unseres Torhüters in Halbzeit Eins, der durchaus zu einer hochkarätigen Chance hätte führen können. Nur muss man wissen, dass ein Abwurf kein Abseits ist, niemals nicht!
Hier zur Erklärung aus dem DFB-Regelbuch (Regel 11): „Demnach befindet sich ein Spieler in einer Abseitsposition, wenn er »der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.« Es folgt die Einschränkung, dass dies nicht gilt, wenn sich der fragliche Spieler in seiner eigenen Hälfte, auf gleicher Höhe mit dem vorletzten oder mit den letzten beiden Gegenspielern befindet. Aufgehoben ist die Abseitsregel bei Abstoß (!!!), Einwurf und Eckstoß. Quelle: https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/abseits-ist-wenn-der-schiedsrichter-pfeift-1296/
Bei uns war erneut Lohmann ein sicherer Rückhalt, Branco dribbelt wie gewohnt und spielte schön, aber wenig effektiv und übersah gerne mal einen Mitspieler bzw. verpasste das rechtzeitige Abspiel. Dann immer wieder diese kurz ausgeführten Ecken, so berechenbar. Aus meiner Sicht ging auch erneut zu viel durch die Mitte anstatt über die Flügel, aber auch so hatten wir genügend Möglichkeiten zu einer oder gar mehreren Bude(n). Spielentscheidend war aber wohl die gelb-rote Karte für Timo Stegmann (52.) nachdem er drei Minuten zuvor (49.) erst die Verwarnung erhalten hatte. Meiner bescheidenen Einschätzung nach war das zweite Foul (was zu der Ampelkarte geführt hat) aber kein besonders ahndungswürdiges Vergehen, das einer (neben einem Freistoß) zusätzlichen persönlichen Strafe bedurft hätte.
Aber auch mit einem Akteur weniger auf dem Feld war Vicky spielbestimmend, hatte Chancen für zwei Spiele... aber als der Abpfiff in der 96. min. (!) ertönte, stand eine unnötige Niederlage zu Buche, die man wohl umschreiben kann mit 'kein Spielglück' gehabt. Es lief schlichtweg sehr viel (eigentlich alles) gegen uns an diesem Tag.
Aber, das muss man auch festhalten: Ohne eine Steigerung in der Chancenverwertung wird die Victoria in dieser Saison nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus kommen und im Pokal wird man so auch nichts reißen. Spielstärke ist eben nicht alles, man muss die Dinger irgendwann eben auch einfach mal rein machen.
Es fehlt ein Knipser…