Samstag, 1. Mai 2010

31. Spieltag: SC Victoria – Altona 93 0:1 (30.04.2010)

Immer wieder Altona… Ausgerechnet wenn es um Ruhm und Ehre geht, (ich weiß, diese zwei Wörter sind ein wenig “vorbelastet”) gewinnen immer die Anderen. Sei es Meiendorf oder eben Altona.
In unserem (Kategorie-)C-Block tummelten sich heute endlich mal außerordentlich viele Leute. Dafür geht unser Dank an 3x Itzehoe, 1x eine der “best Kutten in town” sowie 3x Schleswig, die wohl den weitesten Weg hatten. Danke! Aufgrund des großen Andrangs der Altonaer wurde heute sogar die Gegengerade geöffnet. Sowas hat man seit den Altona’schen Regionalligazeiten nicht mehr gesehen. War übrigens ganz gut, dass die AFC-Fans uns nicht “all to nah” waren. Ihren eigenen Wurst- und Bierstand hatten die übrigens auch. Die Fantrennung klappt also schonmal perfekt, dann kann die Regionalliga mit den bösen Ostvereinen ja kommen…
Im sogenannten “Vorspiel” (ganz ohne Anfassen) spielten die Jugendmannschaften der Victoria und des AFC gegeneinander. Zumindest war es so angekündigt. Wer und wie hoch gewonnen oder ob Altona wirklich in blau-weißen Trikots spielt, konnte man allerdings nicht in Erfahrung bringen. Erwähnenswert aber, dass es sich einige der Kicker nicht nehmen ließen und sich in unsere Nähe stellten und teilweise mitsangen. Ultrà-Nachwuchs und so ;-)
In der ersten Halbzeit merkte man unserer Mannschaft den Pokalkampf gegen Oststeinbek noch an. Allzu schnell war das Spiel nicht. Altona hatte in der 10. Minute die erste gefährliche Torchance, die Dennis Wolf zwar nicht wirklich gekonnt, aber immerhin abwehrte. Zehn Minuten später hätte ein Konter fast zum 1:0 geführt, als Jan Melich für den anderen Jan (Vierig) vorlegte, dieser aber knapp daneben schoss. Wieder zehn Minuten später war es erneut Jan Vierig, der sich den Ball erkämpfte, dann aber kurz vor seinem Ziel gestoppt wurde. Es folgten zwei Fehlentscheidungen des Linienrichters, welcher dem SCV damit zwei gute Möglichkeiten zum Führungstreffer nahm. Nach 37. Minuten schoss der Altonaer Tibor Nadj aus 20 Metern über’s leere Tor, nachdem Dennis Wolf als mitspielender Torwart nicht gut aussah. Mit null Toren auf beiden Seiten ging’s dann auch in die Pause.
In der 52. Minute schoss Argetim Kaba (nee, der hat mit dem gleichnamigen Kakao wohl nichts zu tun) knapp vorbei. Kurze Zeit später war es wieder Dennis Wolf, der den Ball unglücklich faustete. Andreas Kappler war davon aber so überrascht, dass er den Ball glücklicherweise nicht ins Tor schoss. Nach ewigem hin und her kam in der 85. Minute dann die Erlösung, allerdings für die Falschen… Der eingewechselte Berkan Algan schob einen zuvor von Dennis Wolf abgewehrten Ball ein. Joah, Altona gewinnt mal wieder. Daran können sich die Dödel von der Adolf-Jäger-Kamfbahn aufgeilen, wenn’s anders nicht klappt. Meister werdet ihr trotzdem nicht und das Aus im Pokal gegen einen Bezirksligisten ist peinlich genug.
Die Stimmung war heute auf beiden Seiten gut. Altona hatte ordentlich Leute dabei. Zu Beginn gab’s sogar ein Spruchband (“Euer Stadion sieht echt scheiße aus, so mit den ganzen Zäunen”). Darüber lässt sich sicherlich streiten. Gelangt hat’s euch damals aber schon, in der Regionalliga. Mit dem Stadion haben wir euch ausgeholfen. Hättet ihr uns auch bloß mal wegen der Bilanzen gefragt…
Aufgrund unseres derby-würdigen Mobs gab’s heute mal wieder Dauersupport. Gesungen wurde einiges. Unter anderem auch das “Postleitzahlenlied” (für mich übrigens der Lacher des Abends).
Am Ende gehen Grüße und Danksagungen an: unsere “alten” Freunde aus Itzehoe und von der Breiseite, unsere “neuen” trink- und offensichtlich auch schlagfreudigen Freunde aus Franken , die Jungs aus Schleswig und (last but not least) den Paloma-(Holsten-)Edelfan.