Montag, 10. Mai 2010

32. Spieltag: TSV Buchholz 08 – SC Victoria 0:0 (09.05.2010)

Wir oder 'die'?! Wer würde nach dem Spiel Spitzenreiter der Oberliga Hamburg sein? Nachdem wir uns am Donnerstag die Tabellenführung von Buchholz zurück geholt hatten, sollte es nun zur weitesten Auswärtsfahrt der Liga gehen. Die Tabellensituation versprach Spannung pur, haben sich die Buchholzer doch in den letzten Wochen kontinuierlich nach oben gearbeitet. Sicher, sie haben ein Spiel mehr auf dem Konto, aber trotzdem sollte man sie nicht unterschätzen. In der Nordheide hatte man nun ebenfalls heiße Tage vor sich, denn nur zwei Tage nach dem Auftritt des SCV reist auch Altona zum Spitzenspiel an. Insgesamt hoffte man auf insgesamt über 1000 Zuschauer, da ordentlich die Werbetrommel gerührt wurde. Wir waren gespannt, wie viele es letztlich werden würden, spielte das Wetter doch einmal mehr nicht so richtig mit. Ein bisschen Sonnenschein hätte der Atmosphäre sicher nicht geschadet, so aber hingen dunkle Wolken über der Otto-Koch-Kampfbahn.
Nordkaos reiste stilecht mit dem Zug an, auf Grund der schlechten Anbindung waren wir bereits eine Stunde vor Spielbeginn vor Ort, so dass wir noch in den Genuss der Buchholzer Gastfreundschaft kamen. Die muss an dieser Stelle ausdrücklich gelobt werden, denn es stimmte einfach alles: Gute Eintrittspreise, ein netter Empfang von den Einheimischen, aber auch unsere Mannschaft und Trainer waren froh, dass wir wieder dabei waren, um sie zu unterstützen. Wir probierten uns derweil durch die Imbissbude, tankten ein wenig Promille und verzogen uns in eine Ecke des Stadions, um die beiden Trommeln und das restliche Material aufzubauen.
Das Spiel begann zunächst mit einer Schweigeminute für Horst Reinecke, den langjährigen Vorsitzenden des SC Victoria, der am Freitag nach langer Krankheit verstorben war – beim Spiel trug unsere Mannschaft zusätzlich Trauerflor. Anschließend ging es los, auf der Buchholzer Tribüne mit einem „Feuermeer“ aus Wunderkerzen. Insgesamt war die Kulisse doch noch recht ordentlich geworden, es kamen über 600 Zuschauer, das sind schon 200 mehr als normalerweise in der Nordheide. Wenn der SCV doch auch mal so viele Leute anlocken könnte!
Auf dem Rasen entwickelte sich eine etwas müde Partie, der die Torchancen ein wenig abgingen. Die erste ging jedoch an Buchholz: Nachdem Jasmin Bajramovic ein Fehler unterlaufen war, hatte Arne Gillich die Chance zur Führung, doch Florian Ludewig parierte glänzend. Der SCV spielte gefällig, Buchholz stand wie immer tief hinten drin und hielt die Abwehr sehr gut zusammen. Wir stimmten derweil unser neues „Lieblingslied“ an, das dieses Mal knapp 20 Minuten am Stück durchgesungen wurde und das es demnächst wohl noch häufiger zu hören geben wird ;-)
Man muss schon sagen, dass Buchholz im Verlauf die größeren Möglichkeiten hatte, doch die Latte verhinderte mehrfach einen Rückstand für die blau-gelben Orangen. Einzig nennenswerte Chance für Vicky war das Abseitstor durch Bajramovic in der 41. Minute, der Jubelschrei war fast allen Victorianern schon entsprungen, aber zu früh gefreut!
In der Halbzeitpause wurde weiter der Biervorrat der Schafzüchter geplündert, während sich in unserer Nähe die Dorfjugend zum Posen aufbaute. Wie immer aber mehr Schein als Sein, hinterher sind sie alle in ihren tiefer gelegten GTIs gestiegen und haben uns in Ruhe gelassen. In der zweiten Hälfte verflachte die Partie zunehmens, auch unser Gesang wurde ein wenig unkonzentriert und dem ein oder anderen hatte es zeitweilig die Sprache verschlagen…
Victoria hatte auch in dieser Halbzeit mehr Ballbesitz, konnte aber keinen Vorteil daraus ziehen, denn nach vorne ging nicht viel zusammen. Mir scheint, wir haben ein kleines Stürmerproblem, vor allem, da sich die Anzeichen verdichten, dass Aytac Erman tatsächlich das Team verlassen hat. Hier sollte in der Sommerpause dringend dran gearbeitet werden, auf den anderen Positionen sind wir ja schon ganz gut besetzt.
Alles in allem ein leistungsgerechtes Unentschieden, wir haben die Tabellenführung zurück (zumindest im Moment) und vielleicht kann Buchholz am Dienstag mit Altona einen großen Konkurrenten um die Meisterschaft aus dem Rennen werfen. Und wenn alles schief läuft, können die meisten sicherlich besser mit einem Meister aus der Nordheide leben als mit einem aus Bahrenfeld… ;-)