Freitag, 29. Juli 2011

1. Spieltag: SC Victoria – USC Paloma 1:0 (0:0) (29.07.2011)

Tage-, ach was, wochenlang haben wir auf diesen Moment hin gearbeitet: Saisoneröffnung an der Hoheluft! Schon als bekannt gegeben wurde, dass die Eröffnung dieses Jahr beim SCV stattfinden wird, waren wir uns einig: Das muss entsprechend aufbereitet werden. Also setzten wir uns mit dem Verein zusammen und entwickelten einige Konzepte, darunter das Dauerkarten-Angebot für 29 Euro, neue Fanartikel oder generell den neuen Verkaufscontainer. Die Zusammenarbeit mit dem Verein lief also nach einigen Anlaufschwierigkeiten sehr gut, die komplette sportliche Vorbereitung über war Nordkaos ebenfalls dabei und in der Woche vor dem Spiel schlief bei uns wahrscheinlich keiner mehr als drei Stunden pro Nacht, weil so viel zu tun war. Aber es hatte sich gelohnt: Trotz einiger Koordinationsschwierigkeiten kann der Abend durchaus als Erfolg gewertet werden.
Wichtigste Neuerung in dieser Saison ist sicherlich der Verkaufscontainer, in dem die Fanartikel nun zentral in Eingangsnähe verkauft werden, so dass wir nicht mehr vom Wetter abhängig sind und auch die Möglichkeit haben, zumindest in der Halbzeitpause noch mal den Laden zu öffnen. Das Ganze ist auch bereits sehr gut angenommen worden, erstaunlich viele Menschen mit SCV-Kleidung waren am Freitag auf dem Gelände unterwegs. Das Wetter hielt ebenfalls und auch die Flyer wurden sehr gut angenommen. Allerdings muss man schon sagen, dass die Zuschauerzahl von 952 ein wenig enttäuschend ist, auf Grund der Werbung im Vorfeld hätte die Tausender-Marke geknackt werden müssen. Dass nur 500 Leute anwesend waren, wie in einigen Hamburger Medien berichtet wurde, ist allerdings ein Gerücht, das allerdings zum wiederholten Male im Zusammenhang mit dem SCV in die Welt gesetzt wird… Scheinbar macht Erfolg doch neidisch!
Bei uns im Block konnten wir an diesem Tag die stattliche Zahl von knapp 25 Supportwilligen vermelden, allerdings hatten wir einige Schwierigkeiten, die Leute alle entsprechend dauerhaft zu motivieren, woran sicherlich in Zukunft gearbeitet werden muss. Trotzdem gab es über 90 Minuten ordentlichen Support, nach oben ist natürlich noch Luft, aber es ist ja auch das erste Spiel der Saison. Danke übrigens an dieser Stelle an unsere zahlreichen Gäste aus IZ, SL, Berlin und von sonstwo… ;-)
Die Mannschaft tat sich dagegen schwerer als erwartet. Zwar liefen die Kombinationen durch die gegnerischen Reihen schon recht gut und in hohem Tempo, allerdings tat sich mal wieder die Abschlussschwäche auf. Sicherlich ist auch hier noch Luft nach oben, teilweise sah das in der ersten Hälfte aber schon sehr gut aus. Paloma stand, wie zu erwarten, sehr tief und wenn man sich sportlich nicht mehr zu helfen wusste, wurde halt die Keule rausgeholt, was einige unserer Spieler schmerzhaft zu spüren bekamen. Hätte der Schiedsrichter früher konsequent durchgegriffen und mal Rot ausgepackt, wäre die schlimme Verletzung von D’Urso in der zweiten Halbzeit vielleicht zu vermeiden gewesen. So aber werden wir wohl eine ganze Weile auf ihn verzichten müssen, was sicherlich ein herber Verlust ist. Gute Besserung an dieser Stelle!
Ein Selbstgänger war das Spiel also nicht, auch Paloma hatte durchaus sehr gute Chancen und Dennis Wolf musste das ein oder andere Mal eingreifen, um einen Rückstand zu verhindern. Irgendwie hatten wir uns das anders vorgestellt… Mit einem 0:0 ging es also in die Pause, trotzdem hatte keiner ernsthaft das Gefühl, dass dies hier schief gehen könnte – zu überzeugend war die Vorbereitung verlaufen. Und endlich wurden die Fans belohnt: In der 54. Minute langte Kim Helmer zu und schoss das erlösende 1:0 nach einer Vorlage von Roger Stilz. Danach verflachte die Partie ein wenig, es ging hin und her, ohne dass noch ein Tor fiel – gerade der Torwart von Paloma tat sich in dieser Phase hervor, sehr zu unserem Leidwesen. Aber so durften anschließend die ersten drei Punkte bejubelt werden und auch wenn es noch kein Feuerwerk geworden ist, kann es doch mal mit den Siegen weitergehen – am besten schon am Dienstag im Pokal gegen Lorbeer.
Der USC-Anhang soll an dieser Stelle ebenfalls noch lobend erwähnt werden, immerhin gibt es ja sonst kaum Mannschaft mit Anhang in unserer Liga. Ultra Paloma war durchaus ein paar Mal zu hören und supportete immer wieder ihr Team mit Megaphon von der Gegengeraden aus. Auch ein paar Zaunfahnen der Tauben fanden den Weg in unser Stadion, so sollte das eigentlich immer sein!