Sonntag, 16. November 2014

Landesliga Hammonia, 16. Spieltag: SC Victoria Hamburg II – SV Eidelstedt 2:3 (1:2)

Area 52, 40 Zuschauer

Was war das damals für ein Auftakt: 6:0 fegte unsere Zwote am 1. Spieltag Mitaufsteiger SV Eidelstedt von deren eigenem Platz. Tabellenführung nach Spieltag1. Danach musste man leider feststellen, das die ersten Pflaumen madig waren, denn es ging – wenig überraschend – in der Tabelle nach unten. Nach ganz unten zwischenzeitlich sogar. Mittlerweile krebst man da unten kurz vor den Abstiegsrängen rum, aber so richtig absetzen kann man sich auch nicht.
Nun kam also der SVE an den heimischen Kunstrasen. Die Hoffnung auf eine Wiederholung der Gala von Spieltag 1 war wohl bei niemandem vorhanden, trotzdem fanden sich letztlich vier Kaoten am Spielfeldrand ein. Passend zum Anpfiff fing es dann natürlich auch noch an zu regnen. Joah, passte zu diesem ohnehin schon grauen und ungemütlichen Sonntag. Zum Glück gab es zwischendurch immer wieder Regenpausen, sonst wären wohl alle Zuschauer zur Halbzeitpause nach Hause gegangen aufgrund der Kälte und Nässe, die einem in alle Glieder kroch. Sehr unangenehm auf jeden Fall. Ich erwischte mich innerlich mehrfach beim Abwiegen der Pro- und Contra-Argumente, warum ich mir das eigentlich immer wieder antue. Nicht nur die eigenen Teams schauen sondern auch noch Hoppen gehen – also freiwillig in die Kälte und Nässe raus. Aber wie immer hat die Pro-Seite gewonnen und ich bibberte bis Ende des Spiels tapfer weiter...
Auf dem Rasen selbst ging's dann immerhin gleich mal los wie bei der Feuerwehr. Kaum drei Minuten gespielt – klatsch – lag der Ball im Tor. Zum Glück im gegnerischen. Riesiger Jubel bei Vicky, sollte sich Geschichte etwa doch wiederholen? Nein, leider zu früh gefreut, denn kaum folgte der Wiederanpfiff, zappelte die Kugel schon wieder im Netz. Dieses Mal leider im eigenen. Ein Wechselbad der Gefühle. Oder auch einfach nur Pech.
In der 28. Minute kam es dann auch noch ganz dicke, denn der beste Spieler auf dem Platz, Daniel Tannenberg vom SVE, netzte zum ersten Mal am heutigen Tag ein. Später folgte noch ein zweites Tor und der SVE war auf 3:1 davon gezogen. Damit war das Ding wohl durch.

Aber was normalerweise der Gegner machte, besorgten dieses Mal die Victorianer selbst: Am Ende des Spiels den Gegner noch mal unter Druck setzen und den Anschlusstreffer erzielen. Anschließend drücken und mindestens noch den Ausgleichstreffer holen. Okay, dazu reichte es leider nicht mehr ganz, aber Vicky fightete und biss, bis der Schiedsrichter nach etlichen Minuten Nachspielzeit abpfiff. Spielstand 2:3. Leider keinen Punkt geholt, dafür aber 'ne fette Erkältung! Na gut, Mund abputzen und weitermachen. Man hat beim Zuschauen zumindest nicht den Eindruck, dass dieses Team chancenlos im Abstiegskampf ist. Und wenn ich überlege, wie der Aufstieg realisiert wurde, nämlich in letzter Minute, wird hier auch bis zum bitteren Ende weiter gekämpft!