Sonntag, 14. August 2011

3. Spieltag: Weiß-Blau 63 Groß-Borstel – SC Victoria II 1:0 (1:0) (14.08.2011)

Soso, ich bin also A-Jugendspieler bei Victoria und hab’ das ganz schlimm mit den Adduktoren, deswegen kann ich nur zugucken. Das war zumindest meine „Eintritt-für-lau“-Ausrede, die beim leichtgläubigen Kassierer zu funktionieren schien, er sah mich zwar etwas ungläubig an, ließ mich dann aber ohne finanzielle Erleichterung in Höhe von drei Euro passieren. Das klappt beim nächsten Mal bestimmt auch, aber „Psst!“, nicht verraten!
Das Vorspiel zwischen der blau-weißen Zweiten und der Zweiten von der Feldstraße (Hansa 11) konnte ich noch rund 20 Minuten begutachten, aber das war nichts für mich. Ein glasklares, aber vom Schiedsrichter nicht gesehenes Tor war der einzige erwähnenswerte Höhepunkt. Ansonsten ging’s eher ruppig, rau und rüde zu. Wayne.
Groundtechnisch überzeugte mich der Platz gar nicht, keine Aufbauten und sonst eher hässlich.
Danach folgte das „Topspiel“ der Kreisliga 5 zwischen unserer Zweiten und der Ersten von Weiß-Blau 63 Großborstel (nicht zu verwechseln mit Blau-Weiß 96 aus Schenefeld!). Vicky II geht als Tabellenzweiter ins Spiel, das allerdings nur aufgrund der besseren Tordifferenz, während Weiß-Blau den dritten Platz sein eigen nennen darf. Petrus, der „Wettergott“ (eigentlich war dieser nur der Herr des Himmelstores, im Volksglauben entwickelte er sich damit aber zum Herr des Wetters, weil auch für den Regen die Himmelspforte geöffnet wurde… ;-) ), meinte es nach dem Pokalspiel in Meiendorf auch heute wieder nicht gut mit der blau-gelben Truppe. Kurz vor Anpfiff begann es sehr heftig zu regnen, der Schiedsrichter ließ mit dem Anpfiff auf sich warten. Das Gespann erwägte wohl eine Absage. Nach ca. zehn Minuten wurde dann doch noch angepfiffen… Naja, Respekt für diese Entscheidung.
Bis zum einzigen Tor der Partie für die Hausherren (37. Minute) passierte nichts Erwähnenswertes. Unsere Oberligaleihgabe Jan Lauer war mir schon beim Aufwärmen aufgefallen, konnte bis auf eine schöne, aber vergebene Großchance (77. Minute, der war fast drin!) keine wirklichen Akzente setzen, lag vielleicht auch an den nicht, wie sonst, oberligareifen Mitspielern und deren Zuspielen. Zurück zur 37. Minute: Freistoß für die 63′er, langes Ding in den Strafraum, kein Victorianer sieht sich für den Ball zuständig, Weiß-Blau schaltet schneller und zack ist das Dring din, ähh, Ding drin. Unser Keeper hatte zwar schnell seine Hände oben, nur muss man die auch schnell „zusammen machen“.
Halbzeit.
Das Wetter besserte sich nicht und ich verzog mich nach 45 Minuten Gratisdusche (es war wirklich alles nass, aber Schirm ist mir doch zu uncool) auf die überdachte Terrasse des Platzwartes/Hausmeisters. Dreist wie die Jugend von heute ist, nahm ich mir auch noch einen Gartenstuhl und konnte, zwischen schönen Blumen hindurch, den Ausblick auf das matschige Rot (jo, war’n Grandplatz) genießen. Oma saß zwar drinnen und häkelte, aber meine Anwesenheit schien sie nicht zu stören.
Die zweite Halbzeit bot auch nicht viel Neues. Aufgrund des jetzt wirklich sehr feuchten und mit Wasserlachen übersäten Untergrundes schalteten beide Teams auf schönes „old-schooliges“ Kick-and-Rush um. In der 72. Minute ein Hammerschuss für Weiß-Blau, aber der blau-gelbe Keeper reagierte glänzend und kam noch dran. Respekt, Digga!
Somit drei Punkte für die Heimmannschaft, glücklich aber nicht ganz unverdient.