Samstag, 29. November 2008

18. Spieltag: VfL 93 – SC Victoria 0:4 (28.11.2008)

Auch wenn es in der Hamburg-Liga wohl keiner wirklich bemerkt, geschweige denn interessiert (okay, außer die Breitseite) hat Nordkaos zum Ersten Mal seit Bestehen ein Spiel mit umgekehrter Zaunbeflaggung ausgetragen. Auch wenn es dem Betroffenen wenig hilft, wollten wir doch auf diese Art und Weise unsere Solidarität mit Thomas Schrieber betonen und gleichfalls unserem Protest bezüglich der satten Lügen, die uns aufgetischt wurden, Ausdruck verleihen. Die Kürze der Vorbereitungszeit hat es unmöglich gemacht, angemessener, sprich per Spruchband auf die neusten Schweinereien beim SC Victoria einzugehen: Die Situation im Verein ist untragbar derzeit, aber wem sagen wir das?! Der Rauswurf von Tommy scheint nur eine weitere Eskalationsstufe auf dem Weg zum großen Crash…
Positiv, dass es noch immer einige ältere Victorianer gibt, die sich auf eine wirklich respektvolle Art und Weise mit uns auseinandersetzen und uns auch die Stärke geben, weiter zu machen. In Sachen Tommy ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen und drohen lassen wir uns sicher  nicht, egal welche Geschütze „ihr“ noch auffahrt…
Bei all den Geschehnissen rund um den Verein wurde das Sportliche in den letzten Wochen fast zur Nebensache. Die eher durchwachsenen Leistungen der Mannschaft trugen sicher dazu bei, wobei sich natürlich auch die Frage stellt, inwieweit sie nicht auch die Unruhen rund um den  SCV nur widerspiegeln. So begann auch heute der Spieltag eher schleppend. Die Mannschaft tat sich schwer und bis zur Pause gelang wenig Vorzeigbares. Auch Nordkaos zeigte sich nicht von der Sahneseite, zu abgehackt und unruhig agierten wir. Wenig Bewegung, wenn dann völlig zerfahren, die Fahnen lagen oft im Dreck und laut war es irgendwie auch nicht so recht. Unseren Ansprüchen wurden wir also definitiv nicht gerecht.
Nach der Pause wurde es langsam besser, proportional zum Spiel. Die Lieder wurden jetzt konzentrierter gebracht und das ein oder andere Mal kamen auch der Spaß und die Ausgelassenheit damit zurück. Zum Glück brach dann auch bei den Jungs auf dem Rasen der Bann und Stephan Rahn versenke den Ball per Freistoß wunderschön im Kasten. Victoria war von nun an die bestimmende Mannschaft und sogar der eingewechselte Westbrock konnte sich gleich mehrmals gut auf der rechten Seite durchsetzen. Der Mann des Spiels aber blieb Rahn, der mit zwei weiteren Treffern einen lupenreinen Hattrick hinlegte. Einfach geil, zumal die Tore auch noch richtig fein rausgespielt wurden. Zu Betonen ist, dass Westbrock zwar in Sachen Treffer noch immer das Sorgenkind bleibt, aber tatsächlich ordentlich Druck über rechts machte und doch das ein oder andere Mal seinen völlig fertigen Gegenüber stehen ließ. Das 4:0 machten die VfLer dann auch gleich selbst – uns sollte es recht sein.
Die Stimmung bei uns wurde während der Torejagd richtig gut und es machte wirklich Spaß. Alle sind gut abgegangen und es war deutlich spürbar, dass jeder das Spiel jetzt wirklich genoss. Die Feier nach Abpfiff mit der Mannschaft war eine Erlösung nach all den unschönen und anstrengenden letzten Wochen. Danke Jungs, so macht Fußball wieder Spaß und scheiß auf den Vorstand!
Auch an dieser Stelle: Kopf hoch, Tommy – still fighting for you!