Montag, 20. Juli 2009

Testspiel: Holstein Kiel II – SC Victoria 1:3 (19.07.2009)

Trotz aller Verspätung schulde ich der Bagage wohl noch einen Spielbericht von diesem gemütlichen Sonntagnachmittags-Kick in der Nähe von Segeberg. Immerhin traf unsere Elf auf den Schleswig Holstein-Meister und Relegationsteilnehmer. Die Partie hätte also sehr wohl auch als ‘Norddeutsche Meisterschaft’ betitelt werden dürfen…
Nun ja, tatsächlich aber zeigten die Anzahl der Zuschauer, aber auch die vielen Umstellungen auf dem Platz, es war in erster Linie ein Test, nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem machten wir uns auf den Weg nach Seth, das ohne Navi gar nicht so leicht zu finden war. Ganz Old-School mussten wir uns also durchfragen, aber wie in den guten alten Zeiten der Vormoderne klappte auch das und wenige Minuten vor Anpfiff stellten wir auch unser Vehikel auf dem ziemlich versteckten Parkplatz des noch versteckteren Sportplatzes in dem Dörfchen Seth ab.
Die Mannschaften liefen auch schon auf. Eintritt mussten wir keinen bezahlen, obwohl dem gastgebenden Sportverein die Einnahmen als Dankeschön versprochen wurden. Viel verdient werden die wohl nicht haben…
Vor Ort wartete auch schon die sogenannte „Amateurszene“ aus Kiel und ein alter bekannter, Ex-Altonase Torsten Fröhling, neuer Trainer in Kiel. Aber zum Spiel, deswegen waren wir ja immerhin da: In der Startaufstellung konnten wir unsere Abwehr-Neuzugänge aus Ohe, Meyer und Kaba, sowie Jan Vierig im Sturm, bzw. Igor Zdravkovic von den Jung-Elstern im Mittelfeld gleich mal unter die Lupe nehmen.
Die ersten Minuten wirkte die Mannschaft ziemlich wackelig, vor allem Pomorin in der Viererkette ließ uns dank leichtfertiger Coolness das ein oder andere Mal die Luft anhalten. Das 1:0 für Kiel in der 8. Minute verwunderte bei dem aufgeschreckten Hühnerhaufen auch nicht wirklich… Dann aber bekamen die Blau-Gelben die Abstimmung besser in den Griff und Victoria wurde langsam spielbestimmender, versäumte es aber, wirklich gefährlich im Strafraum zu agieren. Bis dahin sah es oftmals gefällig aus, nur dann fehlte der Abschluss. Unsere beiden Neuzugänge aus Ohe machten auf mich beide einen sehr guten Eindruck, ebenso Jan Vierig. Auch Igor Zdravkovic gefiel mir in Ansätzen recht gut, wobei er sicher noch lernen muss, körperlich mehr gegenzuhalten – er war aber sehr aktiv und wollte sich definitiv zeigen.
In der zweiten Hälfte kamen dann auch noch Pascal Pohl von Egenbüttel und Hakan Ucan, der uns jetzt doch nicht Richtung Berlin verlässt – wir konnten lauschen! ;-) Über die linke Seite lief die Maschine in der zweiten Hälfte ganz gut, Ucan und Akgül machten die Kieler Hintermannschaft ganz „wahnsinnig“ (Das ist ein Zitat ;-)) und die Reserve von Holstein Kiel verlor gänzlich jeglichen Spielfluss. Nach einem Einsteigen gegen Vierig erarbeiteten sich unsere Jungs dann immerhin einen Elfmeter, den Erman versenkte. Es folgten wenig später zwei fast identische Angriffe, von denen Erman ebenfalls einen einlochte und einmal am Torhüter scheiterte. Auch Jan Vierig hatte noch eine fette Chance (wann genau hab ich vergessen), bevor Kiel kurz vor Schluss per Konter für Entlastung sorgte – Elfmeter! Dennis Wolf jedoch parierte diesmal wirklich großartig und im Gegenangriff erzielte Michael Meyer seinen ersten Treffer für Victoria! Das sah doch ganz gut aus!