Samstag, 7. November 2009

15. Spieltag: SC Victoria – TSV Buchholz 08 0:2 (06.11.2009)

Hab ich Lust, für dieses Spiel einen Spielbericht zu schreiben?! Nein, natürlich nicht! Nun ist es auch schon über eine Woche her und ich habe jeden Tag wieder gezögert und gedacht: „Das kannst du auch morgen noch schreiben…!“ So langsam aber sicher muss es jetzt aber mal passieren, ich muss mich dazu zwingen, mich damit auseinander zu setzen. Komischerweise kann ich mich kaum noch an das Spiel erinnern… ‚Denial is beautiful’ oder wie heißt das?
Naja, nach angestrengtem Nachdenken fallen mir dann doch noch ein paar Dinge ein: Freitag Abend, Heimspiel und Bescherung für einige, die ihre frisch aus der Druckerei geholten Klamotten bekommen. Außerdem gibt es schicke neue Vicky-Pins und Aufkleber im Fanartikel-Sortiment, wir machen uns, so was hat auch jeder Bundesligist in seinem Fanshop. An dem Shop selbst arbeiten wir zwar noch, derzeit muss der Fanstand reichen… Die Buchholzer Fans sind auch mal wieder sehr aufgeschlossen und so können wir ein paar Dinge absetzen, sogar der dieses Mal sagenhafte 24 Seiten dicke Flyer wird refinanziert. Der Abend fängt also schon mal gut an. Beim Warmmachen vor unserer Kurve können wir dann gleich schon mal den Buchholzern zuschauen und uns ein paar Spieler für nächste Saison aussuchen, vielleicht wird es ja doch noch mal etwas mit einem Wechsel, nachdem im Sommer alle Bemühungen vergebens waren… ;-)
Die erste Halbzeit beginnt relativ unspektakulär, sowohl auf den Rängen als auch auf dem Rasen, beide Mannschaften beißen sich im Mittelfeld fest und kommen so kaum zu Chancen. Und wenn dann mal Chancen da waren, wurden sie einfach nur kläglich vergeben! Teilweise gelang es den Blau-Gelben an diesem Abend nicht einmal, das völlig leere Tor zu treffen… Bei uns war wieder Normalität eingekehrt, mit sehr viel weniger Leuten als noch letzte Woche bei Altona ziehen wir unser Ding ganz ordentlich durch und supporten anständig. Ansonsten verläuft die erste Hälfte relativ ereignislos, in der Halbzeit erfahren wir, dass die Breitseite nach dem St. Pauli-Spiel noch nicht genug vom Fußball hat und sich auf die Socken zu uns macht. Coole Aktion!
In der zweiten Hälfte änderte sich leider wenig an der Spielweise: Buchholz stand sehr tief und unsere Spieler fanden kein Mittel dagegen. Mit genau dieser Spielweise hat uns Oststeinbek fast in die Knie gezwungen und auch Altona hat zunächst ähnlich gespielt. Und nun schon wieder! Es sieht so als, als wäre das das Patentrezept gegen Victoria, ich hoffe nur, dass nicht allzu viele Spione an der Hoheluft anwesend waren… In der 75. Minute kam es zur umstrittensten Entscheidung, als Stephan Rahn nach angeblich wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste. Meiner Meinung nach eine klare Fehlentscheidung, aber nun ging bei uns gar nichts mehr zusammen. In der 78. Minute gelang es den Nordheidern dann tatsächlich, unsere Abwehr zu überrumpeln und ein Tor zu erzielen – Lukas Kettner hieß der Torschütze. Nun warf der SCV noch mehr nach vorne, aber es war nicht der Tag von Blau-Gelb. Stattdessen gelang dem TSV in der 89. Minute durch De Boer noch ein weiteres Tor und das erste Mal überhaupt musste unsere Anzeigentafel eine Niederlage des SCV vermelden!
Auf den Rängen ging es in der zweiten Hälfte heiß her, so machten vor allem zwei Buchholzer Ersatzspieler durch abfällige Gesten in unsere Richtung auf sich aufmerksam, ein Victoria-Fan fühlte sich entsprechend dumm angemacht und reagierte – mal wieder auf seine Weise, indem er auf das Spielfeld rennen wollte. Nach einem verbalen Austausch von Zärtlichkeiten wurde er wieder hinter den Zaun geschickt und auch auf uns hatte die Szene Einfluss, denn von nun an waren viele mehr mit Pöbeln als mit Singen beschäftigt. Eigentlich nicht unser Stil, aber heute musste der Frust raus! Dachten alle letzte Woche noch an einen einmaligen Ausrutscher, so ist es doch schon sehr lange her, dass wir zwei Niederlagen nacheinander erleben mussten. Sehr anständig, dass einige unserer Spieler nach Abpfiff noch den Weg in die Kurve suchten, das zeugt von Größe!