Freitag, 2. Mai 2014

31. Spieltag: FC St. Pauli II – SC Victoria Hamburg 5:0 (2:0)

Stadion Hoheluft, 617 ZuschauerInnen


Als Victorianer ist man ja gerade auswärts einiges gewohnt, aber das was sich bei uns gerade abspielt, ist mittlerweile jenseits von Gut und Böse. Gegen die Zweitvertretung der Herren vom Kiez hagelte es die dritte 5:0-Auswärtspleite in Folge und so langsam frage ich mich, ob ich überhaupt in dieser Liga bleiben möchte, in der man auswärts prinzipiell nur auf den Sack bekommt und nur durch viel Hoffen und Bangen in der Liga bleiben kann und man sich nebenbei noch darauf verlassen muss, dass andere Vereine auf- bzw. nicht absteigen. Irgendwie ist das gerade alles Mist und auch das Pokalfinale blieb uns dieses Jahr verwehrt. In diesen Momenten musst du halt selber dafür sorgen, dass du trotz sportlicher Misere irgendwie ein schönes Wochenende hast. Also wurden sich einfach ein paar Gäste eingeladen und der Spieltag gemeinsam angegangen. Geteiltes Leid ist ja schließlich irgendwie halbes Leid.

Nach ein bisschen Aufgabenverteilung wurde sich dann vorm Auswärtsspiel im eigenen Stadion am Kunstrasenplatz getroffen und noch schnell gemeinsam ein Happen gegessen und das ein oder andere Getränk vernichtet, bevor es zum zweiten Mal in unserer Gruppengeschichte in den Gästeblock unseres heiligen Stadions ging. Bevor es so richtig hineinging, gab es allerdings erstmal ein wenig Stress mit den Ordern, der wohl auf einem Missverständnis beruhte. So wie ein paar von den Herren drauf waren, hätte das aber auch mal schnell ganz anders enden können.

Bei bestem Sonnenschein und recht gut gefülltem Stadion wurde sich im Gästeblock breit gemacht und erfreulicherweise taten es uns einige andere gleich. Letztes Jahr waren wir ja fast die einzigen im Gästeblock, da viele aus Gewohnheit wohl einfach auf ihre Stammplätze gegangen sind.

Zum Spiel kann und will ich gerade einfach nicht viel schreiben. Victoria war einfach in allen Belangen unterlegen. Da war einfach kein Land in Sicht und Gegentor reihte sich an Gegentor, bis zum Schluss fünf Mal der Ball im Netz zappelte und wir damit auch noch zufrieden sein müssen. Grubba machte wieder mal ein starkes Spiel und verhinderte noch das ein oder andere Ding. Zwei rote Karten gab es ebenfalls, die hab ich nur leider kaum gesehen. Die Liga-Seite schreibt dazu, dass Mo vorm Strafraum gelegt wurde und der Schiedsrichter das als Notbremse auslegte. Einige Spieler des FCSP beschimpfen daraufhin hin wohl Mo, der mit einem Schubser reagierte und ebenfalls duschen gehen durfte. Noch einer, der uns in den nächsten Spielen fehlen wird.

Wenigstens hatten wir die Stimmhoheit im eigenen Stadion und es gab 90 Minuten überdurchschnittlich guten Support von uns. Gerade aus dem Gästeblock hat man das Glück, dass es durch die gegenüberliegende Tribüne nochmal viel besser hallt, als aus dem C-Block. Es waren teilweise richtig gute Momente dabei und die Anwesenden haben, sofern sie körperlich dazu in der Lage waren, Vollgas gegeben. Ab irgendeinem Punkt bei dem Ergebnis war es natürlich nur noch Selbstbeweihräucherung, aber was willst du auch anderes machen. Von St. Pauli kam bis ein paar Schlachtrufe zum Schluss leider nichts.

Nach dem Spiel wurde dann noch ein wenig Zeit im Gästeblock und am Kunstrasenplatz verbracht, bevor es wieder zurück ins Stadion ging und mit den schon anwesenden Gästen und den noch kommenden bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. War sehr schön und riecht nach einer Wiederholung. Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an FFM, IZ und die anderen Hamburger, denn es war wie immer schön mit euch und es hat die ganze sportliche Situation viel erträglicher gemacht.