Samstag, 10. Januar 2015

Hamburger Hallenmasters


Sporthalle Hamburg, 1481 Zuschauer

An einem verregneten Samstag rottete sich ein Adrenalin geladener, ganz in Schwarz gekleideter Mob in den Straßen rund um die Sporthalle zusammen und machte sich Richtung Halle auf, um dem Hallenturnier einen würdigen Rahmen zu verleihen. Der Mob wuchs schnell auf 150 Leute an und sofort erschallten Schlachtrufe durch die Straßen Hamburgs. Den verängstigten Passanten war schnell klar, dass das nur die bösen Ultras vom Sportclub sein konnten (Vicky bleibt sportlich und so...). Wer jetzt denkt, NK hätte mal wieder zu viel Koks zu sich genommen, liegt ausnahmsweise falsch – wir haben einfach nur zu viel Fantasie.
Wir kamen also mit einem etwas kleineren Mob überpünktlich in der Halle an und positionierten uns ein wenig links von dem uns eigentlich zugewiesenen Block, damit wir etwas zentraler in der Halle standen. In den vergangenen Jahren war es bereits von der Security so geplant, dass jede Fanszene einen eigenen Block in der Ecke bekommt, damit man möglichst weit voneinander entfernt steht und sich nicht ins Gehege kommt. Wie das letztes Jahr funktioniert hat, dürfte ja noch bekannt sein... Dieses Jahr war unser Derbygegner allerdings nicht dabei und so konnte man sich auf einen entspannten Tag freuen. Wir teilten uns die Hallenseite mit den Leuten von BU, während der Anhang von St. Pauli II auf der anderen Seite der Halle Platz fand.
Ein weiterer Vorteil unseres Platzes in der Mitte: Unsere eigens gefertigte Zaunfahne gegen Rassismus, die unsere Shirt-Aktion begleitete, fiel besser ins Auge. Im Vorfeld hatten wir die Mannschaft mit ins Boot geholt, um gemeinsam ein Zeichen gegen den sich momentan auftretenden Rassismus in Deutschland zu setzen. Zum Aufwärmen und zur Vorstellung der Teams trug unsere Mannschaft unsere Shirts und setzte unter dem Motto „SC Victoria gegen Rassismus“ ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit aller Art. Wer übrigens Interesse an den Shirts hat: Sie sind in der Rückrunde bei Heimspielen im Container käuflich zu erwerben.
Zum Sportlichen: Die Gruppenphase wurde mehr oder weniger souverän gemeistert, gegen St. Pauli II und meinen persönlichen Lieblingsverein aus Dassendorf gab es jeweils ein Unentschieden und gegen Meiendorf einen 3:0-Sieg – das reichte zum Gruppensieg. Im Halbfinale musste man dann gegen Halstenbek-Rellingen ran und gewann knapp nach intensiver Partie mit 3:2. Das war wirklich Werbung für den Hallenfußball! Im Finale traf man somit auf die starke Rugenberger Elf und kassierte sechs Sekunden vor Schluss das 3:4, was im Endeffekt wieder Platz 2 bedeutete. Im dritten Hallenturnier des Winters zum dritten Mal den 2. Platz gemacht... Den einzigen Titel heimste an diesem Tag Tobias Grubba ein, der verdientermaßen zum stärksten Torwart des Turniers gewählt wurde. Der Sieg von Rugenbergen geht allerdings auch in Ordnung, immerhin hat das Team alle Spiele an diesem Samstag gewonnen!
Zum Abschluss nochmals ein großes Dankeschön an die BUsenfreunde von BU für das Spruchband zu unserem 7. Geburtstag! Klasse Aktion!