Dienstag, 12. April 2016

Oberliga, 16. Spieltag: SV Rugenbergen – SC Victoria Hamburg 0:1 (0:1)

Sportzentrum Bönningstedt, 150 Zuschauer

Unter der Woche um 18:30 Uhr nach Bönningstedt, na toll. Irgendwie hat es dann bei ein paar Leuten aber doch hingehauen und so wurde die kleine Victoria-Reisegruppe Zeuge eines souveränen Auswärtssiegs. Okay, das ist nicht ganz richtig, denn so souverän war es nun auch nicht, aber immerhin wurden die drei Punkte am Ende des Abends mit nach Hause genommen.
Vorher gab es aber ordentlich Gepöbel unsererseits und – wie üblich auf dem Dorf – Gegen-Gemecker von den ortsansässigen Rentnern, die natürlich immer alles besser wissen. Vor allem sind an ihnen gute Schiedsrichter verloren gegangen, denn von der Mittellinie hat man natürlich alles im Blick. Ja nee, is' klar…
Überhaupt war die Stimmung ein wenig aufgeladen an diesem Abend, was aber auch an den jeweiligen Trainern lag. Sowohl Jasko als auch sein Gegenüber Ralf Palapies sind da keine Kinder von Traurigkeit und so wurden wahlweise die gegnerischen Spieler, das Schiedsrichtergespann oder die gegnerische Bank lautstark mit Kommentaren bedacht. Wir hatten unsere helle Freude!
Zum Sportlichen: Der Ball zappelte nach einer knappen halben Stunde im Netz des Gegners, nachdem  Vincent Boock den perfekten Pass auf Kevin Zschimmer abgegeben hatte und der den Ball in die Maschen jagte. Ansonsten war es eine angeregte Partie, bei der zwar nie Langeweile auftrat, auch wenn die ganz großen Szenen fehlten. In der zweiten Hälfte gab es noch einmal kurze Aufregung, nachdem Tobias Grubba mit dem Ball in den Armen in sein Tor gefallen war, aber der Schiedsrichter hatte zuvor eine Behinderung durch den Rugenbergen-Spieler im Luftkampf gesehen. Da half auch das Schimpfen der heimischen Trainerbank nichts.
Zum Abschluss noch ein Wort der Kritik an den Verband: Die Lichtverhältnisse waren gerade gegen Ende der Partie mehr als dürftig. Da hilft es auch nicht, wenn man den Spaß schon um 18:30 Uhr anpfeifen lässt. Der Platz hat nun mal kein Flutlicht und im April ist es selbst in Norddeutschland noch nicht bis 22 Uhr hell. Daher wäre es gut gewesen, das Spiel erst im Mai nachholen zu lassen, anstatt es jetzt auf Biegen und Brechen in einen April zu stecken, der für Victoria alle drei Tage einen Einsatz bereit hält. Ich bin jetzt schon auf Halstenbek-Rellingen am Dienstag gespannt...