Freitag, 17. Oktober 2008

12. Spieltag: SC Victoria – FC Voran Ohe 3:1 (17.10.2008)

Der heutige Spieltag stand ganz und gar unter dem Motto: Different Colours, One Game, sprich der diesjährigen FARE-Aktionswoche. Unsere Sonderausgabe des Kaos Flyers gab es daher umsonst und mit sage und schreibe 32 Seiten. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die die vielen, vielen Helfer und Autoren, die unser Werk durchaus lesenswert gemacht haben.
Das Verteilen selbst lief leider weniger ermutigend, denn es gibt doch tatsächlich immer wieder Menschen, die selbst einen Flyer, der nichts weiter kostet, ablehnen. Wenn dann sogar auf den Hinweis, es handle sich um eine Aktion gegen Rassismus nur eine schnippische Bemerkung folgt oder ein ‘Interessiert mich nicht’ ist es manchmal zum Schreien. Leider also konnten wir unsere Flyer nicht komplett an den Mann bringen, sicher auch dank der wirklich lausigen Zuschauerzahl von um und bei 230 Besuchern.
Der Verein hat unsere Bitten um Aufmerksamkeit und Berichterstattung einmal mehr gar nicht erfüllt und auch den hiesigen Medien ist das Thema Rassismus keine Mühe wert. Besonders bitter eigentlich, wenn die Herren von den Gazetten im persönlichen Gespräch nicht den Mut haben, das auch zuzugeben und uns vertrösten. Aber wir haben bemerkt, dass sie nicht wieder zurückgerufen haben… ehrlich.
Ebenso verstörend sind die Dinge, die sich derzeit in unserem Verein zutragen. Wie wir immer wieder für dumm verkauft werden, wahrscheinlich weil einige glauben: Die Kinderchen, die merken das doch eh nicht… Die Motivation, das Gespräch zu suchen, sinkt. ‘Jung gegen Alt’ ist immer mehr die Devise. Schade, denn wir haben das nicht gewollt.
Kommen wir gleich zum unfreiwilligen Höhepunkt der Aufbauphase, denn aus einem uns unerklärlichen Grund, dröhnten aus unserer feinen Lautsprecheranlage diesmal nicht nur unerträglicher Weise “Ein Stern” oder “Hamburg meine Perle”, sondern Ultra-Rap aus Karlsruhe und Frankfurt. Wo das herkam, keine Ahnung, wieso Mister Stadionmusik das nicht unterbunden hat, auch keine Ahnung. Was soll’s, lustig war es trotzdem und ungewohnt…
Für das Intro des Spiels gab es von uns eine nette kleine “Choreo” mit Styropor-Buchstaben, Konfetti und Bengalen. Sah wirklich nett aus…
Der Support begann auch gut, wobei es schon ein anderes Feeling ist, wie an diesem einmaligen Spieltag gegen eine Kurve von Auswärtsfans anzusingen. Diese warteten übrigens auch mit einem Spruchbändchen auf. Ca. 20 oder 25 Oher hatten sich auf den Weg an die Hoheluft gemacht und waren den nicht ganz 20 Kaoten zumindest quantitativ überlegen. Auch wenn die Oher nach Spielende darauf hinwiesen, dass sie von keinem anderen Verein stammen würden, verrieten die Gesänge, aber auch ihr Ultra’-Outfit, dass dabei wohl nicht ganz die Wahrheit verkündet wurde. Es klang alles viel zu sehr nach HSV! Ebenso unglaubwürdig erscheint auch die Aussage, dass sie eigentlich sogar noch über zehn Leute mehr zählen… werden wir mal gegen Egenbüttel checken ;-)
Gesangsduelle an der Hoheluft? Ich hoffe, unsere lautstärke-sensiblen Rentner haben das auch verkraftet.
Unser Support war durchaus positiv und das Kaos-Element hat sich einmal mehr in der zweiten Hälfte durchgesetzt. Auch heute bestätigte sich der Eindruck: Es geht voran und zwar in großen Schritten… also dranbleiben! Bei vielen Liedern sind wir echt gut abgegangen. Ebenso geil waren die improvisierten Sachen, aber auch die koordiniereten Aktionen funktionierten einfach verdammt gut. Ach ja, wir hatten noch zwei Spruchbänder am Start. Zum einen in der ersten Hälfte: Different Colours, One Game – der FARE-Slogan. In der zweiten Hälfte: Inge R.: Wer sich über Kritik ärgert, zeigt, dass sie richtig ist – um auf die derzeitigen Missstände im Verein anzuspielen. Passend zum Spruchband folgten dazu passende Gesänge zur Vereinspolitik und aufmunterde Worte an Tommy!
Besuch hatten wir übrigens von zwei netten Personen vom SC United of Manchester, die uns kräftig in der zweiten Hälfte beim Support halfen. Ob sie wie angekündigt wirklich ein Freundschaftsspiel mit unserem SCV organisieren können, steht zwar in den Sternen, aber einen Moment träumen darf ja jeder.
Vielen Dank auch einmal wieder am unsere Freunde von der Breitseite für die Unterstützung…!!! Nach dem Spiel wurde noch eine Weile mit dem Besuch geplaudert, bevor irgendwann im Stadion die Licher ausgingen und auch wir das Stadion verließen. Nicht ohne von verschiedenen Seiten noch Lob aufzunehmen, das tut gut, wenn der Verein doch meist nur beton kann, wie schlimm wir doch sind, DENN es kleben Aufkleber in der Stadt… Ja, tausende, aber nicht erst seitdem wir existieren.
Zum Spiel (dazu schreiben wir natürlich noch einen Bericht für den Flyer): FC Voran Ohe, mit dem Rücken an der Wand, ging natürlich erstmal mit 1:0 in Führung. Wir also am Rande der Katastrophe, bis letztlich in der zweiten Hälfte der Knoten doch platzte und der SCV das Spiel zu einem 3:1 drehte. Damit übernachten wir zumindest mal auf Platz 3… und morgen sehen wir weiter!
See you out there!