Samstag, 30. Mai 2009

34. Spieltag: SC Victoria – Vorwärts-Wacker Billstedt 3:1 (29.05.2009)

Endlich!!! Wir sind Meister und zwar nicht erst seit gestern, aber es waren mit die emotionalsten Augenblicke, die ich mit Victoria erleben durfte! Wir trafen uns um 18 Uhr am Stadion, wo alle den ihnen zugeteilten Aufgaben nachgingen. Die Vorfreude auf die Meisterschaftsfeier kannte jetzt schon keine Grenzen mehr, vor allem, als unser Torwart Felix Sager uns mitteilte, dass die Mannschaft dafür gesorgt hatte, dass wir ein paar der Wertmarken bekamen, die wir kostenlos gegen Essen und Getränke tauschen konnten. Danke dafür noch mal!
Das Stadion war mit 272 Zuschauern noch einmal recht gut gefüllt, dafür dass es eigentlich um nichts mehr ging. Wie viele der Leute nur wegen des Freibiers da waren, vermag ich nicht zu sagen, aber geschadet hat es sicherlich auch nicht. Unser Stand, den wir dieses Mal direkt neben dem Eingang aufbauten, war heute sehr gut besucht, der ein oder andere kaufte sich neben offiziellen Fanartikeln auch unsere Buttons und Hefte – in Zukunft wird der Stand immer da vorne aufgebaut, da hat man außerdem direkt den Eingang im Blick und kann gleich abschätzen, wer da alles ins Stadion marschiert…
Vor dem Spiel wurden in einer längeren Zeremonie Mladen Tunjic und Mirko Schulz verabschiedet, die uns beide in Richtung Germania Schnelsen verlassen. Viel Glück dort! Aufstellungsmäßig durfte heute mal unsere “Ersatzbank” ran, wobei sich allerdings so manch anderer Verein selbst nach diesen Spielern noch die Finger lecken dürfte! So spielte heute unter anderem Dennis Wolf und auch unser “Kiez-Kicker” Robert Alewell durfte von Beginn an ran…
Der Support begann im Rahmen unserer Möglichkeiten sehr gut. Was man vom Spiel allerdings nicht ganz behaupten konnte, denn in der 10. Minute schoss Bogunovic das erste Tor für Billstedt. Selbst das konnte uns aber nicht die Laune verderben. Alle gingen weiterhin gut ab. Zu Beginn des Spiels haten wir noch kurzzeitig Unterstützung von einem ganz kleinen Victorianer, der dann aber irgendwann von seinem Vater abgeholt wurde. Wahrscheinlich war es Zeit, ins Bett zu gehen… ;-) Teilweise waren wir für unsere Verhältnisse brachial laut, jeder wollte heute noch einmal sein Bestes geben und das Krankenhaus rocken – wie wir vor dem Spiel aus sicherer Quelle erfahren hatten, konnte man uns im UKE nebenan schon des Öfteren einmal laut hören!
Als dann auch noch Rahn den Ausgleich in der 37. Minute schoss, waren alle aus dem Häuschen. Kurz vor der Halbzeit versenkte Roger Stilz noch einen Freistoß aus 25 Metern, so dass bei uns Ausflippen angesagt war. Die letzte Viertelstunde vor der Pause tanzten und pogten wir, was das Zeug hielt. An die zweite Hälfte dachte jetzt noch niemand… In der Halbzeitpause unterhielten wir uns dann mit den Hoppern, die uns schon vor dem Spiel am Stand besucht hatten. So mancher öffnete sich schon mal das erste Bier, was das Klatschen in der zweiten Hälfte zu einer wahren Doktorarbeit machen sollte! ;-)
Die zweite Hälfte begann etwas schläfrig, zumindest bei uns, da doch der ein oder andere zunächst etwas unkonzentriert war. Man riss sich aber schnell wieder zusammen und die Party ging weiter. Was der ein oder andere noch mal lernen sollte, ist, dass man nicht alle drei Sekunden in den Gesang einen Schlachtruf reinbrüllen sollte, auf die Dauer wirkt das irritierend! ;-) Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt ziemlich ausgeglichen und ging munter hin und her. Rahn schoss in der 79. Minute noch das 3:1, es blieb bei diesem Spielstand, während wir dafür sorgten, dass die Bude wackelte. Es war ein wirklich anständiger Auftritt, wie entfesselt wurde gesungen, gehüpft, geklatscht und gepogt. Wenn das immer so gut läuft, verteilen wir jetzt vor jedem Spiel ein Bier an alle…
Mit dem Abpfiff erklommen wir wie immer den Zaun und zündeten unser mitgebrachtes Pyrozeugs und die Feuerwerksreste vom letzten Jahr. Zumindest die Sachen, die noch brennbar waren, denn das ein oder andere Stück hatte die Zeit seit Sylvester nicht mehr so ganz überlebt. Die Fackeln sahen dagegen sehr gut aus!
Währenddessen rollte die Mannschaft ein selbstgemaltes Spruchband mit der Aufschrift “Danke Nordkaos für den Support” aus, was uns alle sehr berührt hat, denn das ist doch etwas ganz anderes als ein fabrikhergestelltes, gedrucktes Spruchband, das das Team hinterher widerwillig im Stadion vor den Fans präsentiert! Wir waren auf jeden Fall alle hin und weg und sicherten uns nachher das Spruchband, das auf jeden Fall einen Ehrenplatz bei uns bekommen wird! ;-)
Dann wurde das Spielfeld gestürmt und mit den Spielern weiter gefeiert. Dieses Mal war es an uns, nachdem letzte Woche die Mannschaft die Humba angestimmt hatte! Einfach nur geil, wie sich dann alle in den Armen lagen!
Anschließend hatten wir zunächst die Idee, gemeinsam ein kleines Spielchen auf dem Rasen durchzuführen, was wir dann schlussendlich aber nicht durften, da ja Altona noch den heiligen Rasen (oder das, was davon übrig ist) bespielen musste. Bin ich froh, wenn die aus unserem Stadion wieder raus sind… Naja, egal! Die Party ging auch ohne Fussball spielen weiter und wir feierten feuchfröhlich gemeinsam mit der Mannschaft und unseren Gästen aus Itzehoe und nutzten das Freibier-Angebot aus. Wir stimmten immer wieder Lieder an und ein lautstarkes “Hamburg – Itzehoe – ein Leben lang” hallte noch so manches Mal durch die altehrwürdige Hoheluft. Als dann der größte Teil der Gruppe und der Besuch aus Itzehoe ordentlich einen im Tee hatten, setzten wir uns noch mal wie in alten Zeiten auf die Tribüne und sangen von dort aus. Es war einfach nur geil! Vor allem wurde dort klar, wie sehr wir uns gesangstechnisch verbessert hatten, denn wir waren brutal laut – viel lauter als wir noch vor einem Jahr mit so viel Leuten mehr auf der Tribüne waren!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank nach Itzehoe. Da geht was! Hoffentlich sehen wir uns demnächst wieder, es gibt noch genug Geschichten, die nicht erzählt sind! Beim Rausgehen aus dem Stadion wurde dann noch ordentlich für die Kamera gepost und sich zum Affen gemacht. An der Bushaltestelle verabschiedeten wir uns schließlich von den Jungs und fuhren nach Hause. Ebenfalls natürlich vielen Dank an die Jungs von der Breitseite für die coole Unterstützung über die gesamte Saison hinweg! Im Sommer machen wir nochmal alle gemeinsam Party! Garantiert!