Donnerstag, 29. April 2010

Halbfinale Pokal: SC Victoria – Oststeinbeker SV 2:1 (28.04.2010)

Und wieder ein Sieg im Pokal! Damit rückt der Traum von Europapokal immer näher. Am Mittwochabend ging’s gegen die Truppe aus Oststeinbek. Im Vorfeld hatte man schon Sorgen, dass es heute mit dem Finaleinzug nicht oder nur über Umwege (Verlängerung, Elfmeterschießen) klappen würde, da Oststeinbek in letzter Zeit gar nicht mal so schlecht spielte und auch Altona vor Kurzem ein Bein stellte und an der baufälligen AJK drei Punkte entführte.
Schade, dass wir heute nicht allzuviele Leute waren und daher auf ordentlichen Support verzichten mussten. Die paar Schlachtrufe haben der Mannschaft aber wohl gereicht. Dafür hatte man in Schleswig-Holstein (ja, Oststeinbek liegt in Schleswig-Holstein) ordentlich mobilisiert. In Limousinen fuhr die “high society” Oststeinbeks vor. Darunter waren bestimmt auch der Bürgermeister, der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Mitglieder des Schützenvereins und der Fanclub, halt alles, was da draußen so Rang und Namen hat.
Gute Chancen gab es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten. Jan Vierig verlängerte eine Flanke auf unseren Topstürmer Ahmet Hamurcu, dessen Kopfball wurde aber vom Torwart des OSV gehalten. Kurze Zeit später rettete Dennis Wolf dann aber bravourös wie ein Handballtorwart und mit den Reflexen einer Wildkatze (haben die gute Reflexe?) und stellte damit wieder einmal seine Qualität unter Beweis. In der 34. Minute ist es dann Roger Stilz, der sich einen abgewehrten Ball erkämpft, die gegnerische Abwehr austanzt und auch noch den Torwart überwindet. Schönes Tor. 1:0 für Victoria! Mit diesem Spielstand geht es dann auch in die Halbzeitpause.
In 58. Minute hatte ich den Ball schon in unserem Kasten gesehen, doch der OSV-Stürmer Ivan Sa Borges Dju schießt die Kugel aus vielleicht fünf Meter über’s leere Tor (!). Ein schadenfrohes Lachen konnte ich mir dann nicht verkneifen. Sorry, aber wer so dämlich ist… Der SCV nahm diese Chance wohl als Weckruf auf, denn nachdem man zwischenzeitlich kurz eingenickt ist, dreht Victoria nochmal auf. Stephan Rahn legt einen schönen Sololauf hin, scheitert aber kurz vorm Ziel. Naja wayne, solange die Frisur sitzt . Kurz danach passt Jan Vierig quer in den gegnerischen Strafraum, übrigens an allen vorbei, außer an Ahmet Hamurcu. Dieser schießt aber nicht gut genug, der OSV-Keeper wehrt ab. Na doll. Aber da ich und mein Nebenmann wohl einen Knick in der Linse haben, ist uns entgangen, dass der Ball erst hinter der Linie abgefangen wurde. Alle anderen sehen das genauso. Wayne, Hauptsache Tor. Oststeinbek wollte sich mit der 2:0-Niederlage nicht abfinden, warf alles nach vorne und erzielte in der 90. Minute noch den Anschlusstreffer. Allerdings wurde daraus eher der Ehrentreffer, denn trotz hitziger drei Minuten Nachspielzeit gewann Victoria. Somit dürfen wir weiter vom Pokalgewinn im eigenen Stadion träumen!