Samstag, 4. Oktober 2014

Oberliga Hamburg, 10. Spieltag: SC Victoria Hamburg – FC Elmhorn 2:0 (1:0)

Stadion Hoheluft, 173 Zuschauer

Noch nicht mal eine Woche nach dem Spiel und ich sitze hier und kann mich partout nicht daran erinnern, wie es gewesen ist. Daraus schließe ich mal, dass wirklich nichts Spannendes geschehen ist, Oberliga-Einerlei halt. Da wir jetzt aber einen Spielbericht brauchen, versuche ich mich der Materie schreibend zu nähern...
Ein Blick auf die Ansetzung verrät mir, dass es wieder einmal Samstagnachmittag war. Ach ja, St. Pauli hat parallel gespielt. Und während viele andere Amateurvereine den freien Freitag genutzt hatten, um gigantische Zuschauerzahlen zu generieren (weit über 1000 in Süderelbe, selbst Cordi hatte fast 500!), spielen wir einen Tag später vor den üblichen paar Leuten. Na gut. Darüber rege ich mich noch auf, wenn ich 70 bin und mich mit dem Rollator ins Stadion bewege.
Elmshorn... da war doch was? Jep, Erinnerungen ans Oddset-Pokalfinale werden wach. Damals vor über 4000 Zuschauern, Hoose und Stilz mit den Toren. DAS waren noch Zeiten! Momentan sind beide Teams weit von der damaligen Bestform weg. Wobei: Elmshorn noch viel weiter als Victoria. Der FCE steht nämlich auf dem vorletzten Platz, nur unsere punktlosen Gegner von heute sind noch schlechter. Rollenverteilung war also klar, nur musste Vicky erst mal den Weg zum Tor suchen. Chancen gab es jedenfalls zuhauf, aber es traf mal wieder niemand. Allein Tanidis hatte zwei Großchancen per Kopf! Nach 'ner halben Stunde war es dann so weit: Vincent Boock besorgt das 1:0. Dem voraus ging ein Zuckerzuspiel von Marius „Ich kann, wenn ich will“ Ebbers. Nehmen wir mal seine Tore und Vorlagen weg... oh Gott, ich glaub, wir wären Tabellennachbarn von Elmshorn.
Dann verflachte die Partie zunehmend, denn Elmshorn war einfach sowas von harmlos. Ein Stubentiger ist gefährlicher. Selbst Buxtehude hatte mehr gefährliche Chancen gegen uns. Irgendwann in der zweiten Hälfte gab es dann noch ein blau-gelbes Tor – Babis Sidiropoulos war's. Kann man sich immer gut merken, denn wenn ich dem Autoren des Tickers seinen Namen buchstabieren muss, hat er wohl getroffen. ;-) Joah. Anstatt dass Vicky dann mal was fürs Torverhältnis tat, wurde die Arbeit dann eingestellt. Muss man auch nicht gut finden. Gute Pferde springen immer hoch. Oder so.
Zum Geschehen rund um den Platz: Nordkaos wieder mal nicht vollständig. Das zieht sich in dieser Saison durch die Spiele wie ein roter Faden. Aber – und das ist gut – wir sind bisher immer damit fertig geworden. Bis auf Buxtehude, da ging tatsächlich nix. Der Support war, wenn ich mich recht entsinne, in Ordnung. Nix zum Bäume ausreißen natürlich. Und zwischen den einzelnen Liedern gab es immer mal ein paar Minuten Pause. Aber irgendwie muss man die Stimme ja bis zur 90. Minute halten.
Anschließend ging es noch zum gemeinsamen BuLi-Schauen in die Klause. Kann man auch mal machen, nächstes Mal aber nur, wenn der HSV verliert. Das ist nämlich eindeutig lustiger. Aber ich hätte mal darauf wetten sollen, dass Dortmund sich die Ehre gibt und Punktelieferant wird. Ist ja nicht das erste Mal in den letzten Jahren. Der BVB müsste mittlerweile der Lieblingsgegner des HSV sein. Na gut, egal. Zum Spiel gab's noch ein kühles Blondes und dann ging's ab nach Hause, wo ich so gegen halb acht eintrudelte. Ich weiß bis heute nicht, wieso der Bus so langsam war...