Sonntag, 29. März 2015

Landesliga Hammonia, 25. Spieltag: SC Victoria II – BW 96 Schenefeld 1:1 (1:0)


Area 52, 40 Zuschauer


Warum herrscht eigentlich immer am Sonntagnachmittag schlechtes Wetter in Hamburg? Wieder einmal regnete es und wieder einmal hielt das alle Leute davon ab, sich das Spiel der Zweiten anzuschauen. Mich allerdings nicht. Und ich kann mittlerweile auch gleichzeitig einen Regenschirm, einen Notizblock und einen Stift halten und verwenden. Was man nicht alles beim Fußball lernt.

Ja, was gibt es sonst zu diesem Spiel Wichtiges zu sagen? Die Lage der Zwoten hat sich durch den absolut unfairen Punktabzug aus dem Elmshorn-Spiel dermaßen verschärft, dass alles andere als ein Sieg gegen Schenefeld schon fast gleichbedeutend mit dem Abstieg ist. Dabei geht es mir gar nicht mal um den Punktabzug inhaltlich, denn leider hat Vicky den fatalen Fehler begangen und Tobi Grubba gegen Elmshorn eingesetzt – damit hat Vicky nunmal den Regelverstoß begangen. Punkt. Was mich an der Sache aufregt, ist vielmehr die Tatsache, dass das Spiel nun mit 3:0 für den Gegner gewertet wird, obwohl die Mannschaft in den 90 Minuten überhaupt nicht drei Mal auf unser Tor geschossen hat. Und – noch viel schlimmer – wenn ich höre, dass der Tipp bezüglich des Regelverstoßes angeblich aus der Ecke eines anderen, akut abstiegsbedrohten Teams aus der Region gekommen ist. Das finde ich einfach extrem fragwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf diesen speziellen Verein.

So, genug zu dem Thema, Punkte weg, Abstieg nah. Kommen wir zum Gegner: Da war doch auch was? Jep, das Hinspiel wurde beim Stand einer Führung für den SCV II abgebrochen, weil sich ein Schenefelder verletzt hatte (Zunge verschluckt?) und sich seine Mannschaft außerstande sah, das Spiel fortzusetzen. Das gab damals ähnliche Diskussionen, weil es drumrum wohl auch einige Dubiositäten gab. Das Nachholspiel gewannen dann natürlich die Schenefelder. Wie das dann immer so ist...

Aber Vicky machte heute zunächst nicht den Eindruck, dass sie sich davon beeinflussen lassen würden. Es dauerte gerade mal neun Minuten, bis Daniel Tramm die Führung erzielte. Danach gab es viel Gebolze und wenig Fußball zu sehen, sodass sich dieser Nachmittag arg in die Länge zog. Bis zur Pause hielt Vicky den Vorsprung, aber in der zweiten Halbzeit kam, was kommen musste: Der Ausgleich fiel. Da war auch leider nix mehr dran zu rütteln, sodass es beim 1:1-Endstand blieb.

Dass das die Aussichten auf den Klassenerhalt nicht eben verbessert hat, ist wohl klar. Wie sagte Gody hinterher: „Das ist einfach eine Scheiß-Saison!“ Dem schließe ich mich an!