Samstag, 29. August 2015

Bezirksliga Nord, 5. Spieltag: TSV DuWo 08 – SC Victoria Hamburg II 3:3 (2:3)

H.Kruse-Platz, 70 Zuschauer

Schon vier Spieltage rum und noch kein einziges Spiel der Zweiten gesehen?! So geht das nicht! Die Gelegenheit, das endlich nachzuholen, bot sich am letzten Samstag, als unser Bezirksligateam zu Gast bei DuWo 08 war. Um da hin zu kommen, muss man erst mal U-Bahn fahren. Sehr lange sogar. Bis nach Ohlstedt, um genau zu sein. Dann noch ein Stück laufen und schon – steht man auf einem Sportplatz mit einer Tribüne! Als Hinweis an alle Hopper: Unbedingt mal anschauen!
Ich persönlich bin schon mal vor ein paar Jahren auf der Anlage gewesen und habe keine guten Erinnerungen, denn es gab damals neben überfallartigem Nebel auch einen Spielabbruch, da sich die Schiedsrichterin sexistisch beleidigt fühlte (sie hatte übrigens Recht!).

Aber alles olle Kamellen. Heute war das Wetter herausragend und lockte ein paar Zuschauer an. Die bekamen ein äußerst unterhaltsames Spiel geboten. Der SCV II, der im Sommer einen kleinen Umbruch zu verkraften hatte (siehe dazu auch das Interview mit Trainer Goyd hier im Heft), nahm von Beginn an das Zepter in die Hand. Trotzdem fiel das erste Tor für die Gastgeber. Vicky ließ sich davon aber nicht lange aufhalten und knallte DuWo recht fix den Ausgleichstreffer in die Maschen. Bei den Gastgebern herrschte von nun an etwas Frust, der auch immer wieder lautstartk kundgetan wurde. Der Umgangston im Team ließ wahrlich zu wünschen übrig, auch wenn der Trainer mehrfach versuchte, von außen beruhigend einzuwirken. Noch in Halbzeit 1 gelang es Vicky, so richtig Fahrt aufzunehmen und bis auf 3:1 davon zu ziehen. Man sollte meinen, das wird 'ne klare Kiste.

Aber denkste. Zunehmend rückte nun ein Mann in den Blickpunkt, der da eigentlich gar nichts zu suchen hat: Der Schiedsrichter. Wir befinden uns in der Bezirksliga ja schon in Gefilden, wo es Glückssache sein kann, ob man einen guten Referee erwischt (Sorry an die Kollegen, aber ihr wisst, was ich meine). Aber – ich wage mich nun mal nach vorne – ich habe in dieser Liga noch NIE einen so schlechten Unparteiischen gesehen! Noch nie! Am Ende des Spiels hatte der Mann massig Karten verteilt (ich hätte gezählt, hätte ich gewusst, dass es so eskaliert), darunter eine Rote für Vicky kurz vor der Pause. Die allermeisten dieser Karten aber nicht für Fouls, was er zwar auch hätte tun können, denn das Spiel war jetzt auch kein Zuckerschlecken, aber nein, meist ging es um Dinge wie Ballwegschlagen, Beleidigungen oder einfach nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort rumstehen. Ungelogen! Beide Trainerteams konnten seine Entscheidungen, mit denen er beide Teams gleichermaßen benachteiligte, nicht nachvollziehen, der gegnerische Betreuer kam sogar kurz zur blau-gelben Trainerbank, um sich zu versichern, dass beiden Seiten sich im falschen Film wähnten.
Naja, der Schiri griff jedenfalls massiv ins Spielgeschehen ein und so war es dann auch wenig verwunderlich, dass es am Ende 3:3 stand. Neben der roten Karte gab es noch eine Elfmeterentscheidung gegen den SCV (44., zum 2:3 verwandelt) und eine Viertelstunde vor Schluss musste Vicky dem Unterzahlspiel Tribut zollen und fing sich den Ausgleich. Die Schlussoffensive half auch nicht, sodass am Ende eine Punkteteilung zu Buche stand.

Ärgerlich, denn hier wäre mehr drin gewesen! Aber insgesamt ein unterhaltsames Spiel, auch wenn etwas weniger Aufregung nächstes Mal ganz gut wäre.