Sonntag, 30. August 2015

Oberliga Hamburg, 5. Spieltag: SV Lurup – SC Victoria Hamburg 0:7 (0:4)

Flurstraße, 212 Zuschauer

Wohl jeder, der nicht gerade unter einem Felsen lebt, hat wohl in den letzten Monaten das Hickhack um den SV Lurup mitbekommen. Nachdem die Sponsoren abgesprungen waren und dementsprechend auch Meister-Coach Berkan Algan (Hihi! Altona...) samt der kompletten Aufstiegsmannschaft weg waren, blieb vom SVL nur ein Trümmerhaufen. Umso ärgerlicher für den TuS Osdorf kam dann die Meldung, dass man den Startplatz in der Oberliga wahrnehmen möchte. Seitdem folgt Woche für Woche ein Spießrutenlauf für die Spieler von Lurup, die fast ausnahmslos kein Oberliga-Niveau haben. 1:28 Tore nach fünf Spieltagen sprechen eine deutliche Sprache und so ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wie lange das Team noch durchhält. Ich persönliche glaube, dass sie nicht mehr zusammen in die Winterpause gehen…

Dementsprechend muss man die Partie am letzten Sonntag mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Lachend ist sicherlich das auf den ersten Blick schöne Ergebnis von 0:7. Das war deutlich genug, um nach außen zu zeigen, dass der SCV das Spiel ernst genommen hat. Auf der positiven Seite ist dann noch zu listen, dass es kein unfaires Spiel war, wie auch Lutz in den Medien deutlich gemacht hat. Manchmal passieren bei Spielen gegen unterklassige Teams ja unschöne Dinge. Ebenfalls auf die positive Seite gehört das schöne Stadion des SVL. Hey, die haben zwei Tribünen – eine mehr als wir! Voll geil auf jeden Fall und so haben wir uns da ein bisschen ausgetobt und hatten Spaß.

Kommen wir aber dann zu den negativen Aspekten. Da wäre sicherlich unser Auftritt zu nennen, der zwar nicht komplett schlecht war, aber eben auch nicht durchgängig gut. Da hätte man mehr draus machen können, auch angesichts der baulichen Vorteile eines Tribünendachs über dem Kopp. Andererseits: Es gibt auch einen Grund, weshalb wir im Pokal nicht supporten, wenn wir gegen unterklassige Teams spielen. Es fehlt halt auch der Ernst, wenn man den Gegner so hoch schlägt. Und man muss ja nicht den Finger permanent in die Wunde legen.

Dann ist es mehr als schade, dass es wohl der letzte Auftritt an der Flurstraße war. Es ist ja schon seit Jahren im Gespräch, aber nun soll es wohl tatsächlich losgehen: Das Stadion wird abgerissen. Natürlich fallen einem da die großen Namen ein: Marienthal, Rupprechtplatz und nun auch noch die Flurstraße. Hamburg verwandelt sich leider immer mehr in eine Stadt mit lauter langweiligen, seelenlosen Kunstrasenplätzen. Das ist zwar eine Entwicklung, die wir nicht aufhalten können, aber scheiße kann man es deshalb trotzdem finden!

Dann muss auch am Sportlichen noch etwas rumgemäkelt werden, auch wenn das schon Luxusprobleme sind: Die Chancenverwertung war mal wieder miserabel. Natürlich tut es an sich nicht Not, so einen Gegner zweistellig zu schlagen. Andererseits geht es gar nicht so sehr ums Ergebnis, als vielmehr darum, dass einige Herren endlich mal den Kasten treffen müssen. Das nächste Mal heißt der Gegner nicht Lurup sondern BU und dann sieht man hinterher dumm aus, wenn man verliert.

Wie gesagt, Luxusprobleme. Insgesamt war es aber ein schöner Nachmittag, der dazu geführt hat, dass der SCV mittlerweile auf Platz 2 in der Tabelle steht. Hinter Dassendorf und vor BU. Also genau da, wo Vicky vor der Saison von vielen Experten auch hingevotet wurde. Saisonziel also schon erreicht? Mitnichten! Ein Punkt fehlt uns auf die Jungs vom Dorf, die durchaus zu knacken sind und bisher nicht den Überfußball gezeigt haben, der von ihnen erwartet wurde. Und jetzt, wo sich auch das blau-gelbe Lazarett weiter lichtet (Welcome back, Tobi, Kevin und Rinik!) sollte der SCV-Express langsam ins Rollen kommen! Pack 'mers!