Freitag, 16. September 2016

Oberliga Hamburg, 8. Spieltag: SC Victoria Hamburg – TSV Buchholz 08 3:2 (2:1)


Stadion Hoheluft, 216 Zuschauer

Nach dem überzeugenden Sieg in Wedel galt es gegen den TSV Buchholz die Siegesserie weiter fortzusetzen. Einer, der sonst immer bei Heimspielen des SC Victoria anzutreffen ist, war heute nicht dabei. Werner Busch war im Laufe der Woche verstorben, weshalb unsere Mannschaft heute in Trauerflor auflief. Werner war über 60 (!) Jahre Mitglied im Verein und engagierte sich auf verschiedenen Ebenen. Dabei nahm er kein Blatt vor dem Mund, wobei seine Worte aufgrund seiner positiven Art stets ernst genommen wurden. Auch wir von Nordkaos sprechen allen Angehörigen und Freunden unser Mitgefühl aus.
Nach der Trauerminute dauerte es lediglich 13 Minuten, bis die Blau-Gelben in Führung gingen, Strömer erzielte diese. Ein paar Zeigerumdrehungen später konnte Dennis Bergmann auf 2:0 erhöhen, sodass die Weichen für einen netten Fußballabend früh gestellt waren.
Nach einer halben Stunde wurde der Abend aber vor allem erst einmal nass: Es fing in Strömen an zu regnen, sodass sich nach und nach die Massen unter die Tribüne flüchteten. Wir sahen gar nicht ein, sich von so popeligem Wasser diktieren zu lassen, wo wir stehen, sodass wir stoisch auf unseren Plätzen im Block C ausharrten (#Victorialäuftnicht #Fußballmussrealbleiben).
Dort sahen wir knappe zehn Minuten vorm Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer durch die Gäste aus der Nordheide. Natürlich wurden böse Erinnerungen an den Spielverlauf des Derbys gegen Altona zwei Wochen zuvor wach, zur Pause konnte Vicky aber den Vorsprung verteidigen. Nach der Pause hatten die Mannen von Coach Bajramovic weiterhin Spiel und Gegner weitestgehend im Griff. Die Erhöhung auf 3:1 war daraus die logische Konsequenz. Torben Wacker konnte einen zweifachen Abpraller nach sehenswertem Freistoß durch Rodrigues letztendlich dann doch noch im Tor versenken.
Gerade als man sich auf eine entspanntere letzte halbe Stunde an diesem nass-warmen Freitagabend einstellen wollte, stellte Buchholz den alten Abstand wieder her. In der Folge erspielten sich die Gäste einige Chancen, die aber wahlweise an Tim Wiegand in unserem Tor, der Abwehr oder der eigenen Ungenauigkeit im Abschluss scheiterten.
So fuhr der SC Victoria insgesamt leicht glücklich, aber durch eine starke erste halbe Stunde auch nicht komplett unverdient den nächsten Sieg ein und sprang damit in der Tabelle temporär auf den zweiten Rang. Nach einem desaströsen Saisonstart gegen das fast schon übermächtig wirkende Concordia hat sich die Mannschaft gut berappelt und in teilweise sehr überzeugender Manier Punkte eingefahren. Eine Weiterentwicklung ist auf jeden Fall erkennbar und das ist ja in dieser Saison bekanntlich fast schon das einzige Saisonziel.