Sonntag, 22. September 2019

Oberliga, 9. Spieltag: FC Union Tornsch – SC Victoria Hamburg 2:2 (1:2)


Großer Moorweg, Platz 1, 150 Zuschauer

Zuerst schien das Interesse an dieser Auswärtstour doch recht mäßig in der Fanszene zu sein, allerdings fanden im Nachhinein doch eine ganze Menge Victorianer die geheimen Schleichwege nach Tornesch. Der Verein hat sich dort am Stadtrand eine riesige Anlage mit drei Fußballplätzen plus einer Indoor-Soccerhalle gebaut, die zwar keine Persönlichkeit besitzt, aber dem modernen Anspruch entspricht. Die „Tribünen“ sehen halt aus wie Bushaltestellen und ob es nun wirklich Not tut, die eine Bank, die darin steht, mit Wellblech zu bedekcen, sei mal dahingestellt. Aber, wie gesagt, angesichts des guten Wetters schien es doch ein netter Ausflug am Sonntagnachmittag zu sein...
Der SCV sollte heute auf dem einzigen Rasenplatz antreten (die anderen beiden Spielfelder sind mit Kunstrasen ausgestattet), was unseren Trainer Marius Ebbers offenbar dazu bewog, seine Mannschaft einmal kräftig durchzurotieren. Das Verletzungsrisiko auf echtem Rasen ist offenbar größer als auf Plastik, deshalb durfte heute mal die zweite Garde ran (naja, zumindest in Teilen). Nicht dass das nicht auch alles Spieler wären, nach denen sich die halbe Oberliga die Finger lecken würde, aber zunächst musste man sich einmal verwundert die Augen reiben, wer einem da alles in zivil am Spielfeldrand begegnete.
Bei allerbestem Spätsommerwetter (es war fast schon zu heiß), ging es also los – und Vicky startete das Spiel erwartungsgemäß. Ja, so viel Arroganz durfte da noch sein, immerhin hatten wir diesen Gegner bereits einmal in dieser Saison bespielt – und das Pokalspiel mit einem lockeren 9:0-Erfolg für uns entschieden. Jedenfalls begann der SCV druckvoll und überrannte den Gegner zu Beginn – sodass es in der 7. Minute bereits einen Elfmeter für Blau-Gelb gab. Klaas Kohpeiß fackelte dann auch nicht lange und vollstreckte zum 1:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Tom Wohlers auf 2:0 und der Spielverlauf schien vorhersehbar.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ob es den recht hohen Temperaturen geschuldet war oder der bequemen Führung, in der Folge schaltete der SCV jedenfalls einen Gang zurück. Man hatte das Spiel ja trotzdem noch im Griff. Selbst der Gegentreffer in der 25. Minute zum 2:1 fiel da noch in die Kategorie „überflüssig, aber nicht dramatisch“. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.
Was danach geschah , fiel dagegen in die Kategorie „überflüssig und sehr ärgerlich“, denn nach der Pause war es vorbei mit der victorianischen Herrlichkeit. Tornesch fand nun zunehmend ins Spiel – beziehungsweise Victoria ließ sich mehr und mehr die Butter vom Brot nehmen. Mehr als einmal kamen die Gastgeber gefährlich vor unser Tor und der Gegentreffer, der nur zwei Minuten vor Schluss tatsächlich fiel, war mehr als angekündigt. Und zu diesem Zeitpunkt auch hoch verdient, das muss man in aller Deutlichkeit sagen!
Der SCV bekam es einfach nicht auf die Ketten rechtzeitig gegenzusteuern. Da halfen auch die Anweisungen von Ebbers nichts, der zwar versuchte, durch Auswechslungen zumindest einige seiner Spieler, die nach eigenen Angaben „tot“ waren, aus dem Spiel zu nehmen, aber man darf sich schon fragen, wie es sein kann, dass die Kondition nicht bei allen für 90 Minuten auf dem Feld reicht. Ja, es war warm, aber letztlich zeigte das Thermometer nicht mehr als 25 Grad.
So musste man sich am Ende mit einem 2:2-Unentschieden abfinden, das zwar angesichts der gezeigten Leistung gerecht war, aber den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterherhinkt. Vor allem auch angesichts der Gegner, die nun kommen, ganz besonders im Pokal.