Sonntag, 15. April 2012

26. Spieltag: KS Polonia - SC Victoria II 2:2 (0:1) (15.04.2012)


Viel zu selten lassen sich die Auswärtsspiele der Liga mit der glorreichen Zweiten kombinieren, doch an diesem Sonntag sollte es endlich mal wieder der Fall sein. Der Tabellenführer der Kreisliga 5 trat um 11:30 Uhr bei Polonia gegen den Ball, der designierte Meister der Oberliga bei Vorwärts/Wacker. Passt perfekt, dachten sich auch ca. zehn Kaoten und Konterbanden und versammelten sich mehr oder weniger pünktlich am netten kleinen, total verbauten Grandplatz an der Finkenau. Die Sonne schien, Bratwurstduft in der Luft und die Konterbande mitsamt ihrer neuen Zaunfahnenpracht schon stark alkoholisiert. So darf der Tag beginnen.
Sportlich war ziemlich schnell klar, dass es die Überflieger der Liga heute schwer haben werden. Wie letzte Saison an gleicher Stelle als es eine unschöne, vor allem hitzige Auswärtsniederlage setzte. Und wenn ich gerade so in Erinnerungen schwelge... wisst ihr, dass Nordkaos seine erste Partie der Zweiten Herren an eben diesem Ground besuchte? Nostalgie pur! Während die Konterbande also die ein oder andere Melodie versemmelte, konzentrierte sich Nordkaos auf das kulinarische Angebot. Der polnische Gastgeber übrigens auch immer mal wieder mit vereinzelten Schlachtrufen in der Landessprache.
Die Mannschaften mühten sich unterdessen und schließlich legte Victorias Kwame den Ball ins Netz der Gastgeber. Also alles, wie es muss. Irgendwann zog es dann noch das weitgereiste Inferno Sliastorp an den schönen Ground in Barmbek Süd, während auf der anderen Seite der nicht ultra-orientierte Victoria-Anhang für Krawall sorgte. Und prompt parkte auch schon der sogenannte Freund und Helfer am Platz, um das Spiel für Zeugenaufnahmen zu unterbrechen. Etwas kurios, wenn da so eine Dame auf dem Platz steht und Notizen macht. Egal, das Spiel ging irgendwann weiter, der Biervorrat der Konterbande wurde aufgebraucht und Polonia drehte mal fix das Spiel auf 2:1. Moment, so war das nicht geplant! Jetzt die Forderung der Spieler an die Fans: Macht mal Stimmung. Na gut, okay, verlieren geht natürlich nicht klar. Also Stimmung gemacht, zumindest ein wenig und die Mannschaft zum Ausgleich gepusht. Nein, das hat sie tatsächlich schon selbst gemacht, die Jungs sind ehrgeizig genug und hatten auch genügend Chancen zum Sieg, doch es sollte heute nicht sein. Wurscht. Apropos, die polnische Bratwurst war natürlich vorzüglich.
Der immer noch gut aufgelegte Victoria-Mob macht sich schließlich per pedes auf den Weg zur nächsten U-Bahn-Station, um eine Umgehung der U2-Sperrung Berliner Tor/Horner Rennbahn aufzutun und landete schließlich im Bus, der direkt vor den Toren des Sportparks Öjendorfer Weg parkte. Nice. Also jetzt Oberliga...