Sonntag, 25. August 2013

4. Spieltag: VfB Oldenburg – SC Victoria 2:2 (2:0) (25.08.2013)

Marschwegstadion, 2009 ZuschauerInnen

Oldenburg, eines der wohl interessantesten Spiele der Saison stand auf dem Programm: Schließlich haben die Gastgeber in der abgelaufenen Saison den zweithöchsten ZuschauerInnenschnitt hinter Holstein Kiel gehabt, verfügen über ein richtiges Stadion und eine für die Liga recht große Fanszene. Also machten sich am Vormittag knapp 15 Mal Nordkaos und Umfeld auf den Weg in die Grünkohlstadt nördlich von Bremen. Vor Ort eingetroffen kannte natürlich keiner mehr den Weg zum Stadion, erst nachdem die moderne Technik ihren Dienst leistete, wurde auch der gefunden.
Auf der Strecke zum Marschwegstadion erreichte uns dann die Nachricht, dass das Spiel wohl ein bisschen später angepfiffen wird, weil sich unsere Mannschaft wohl die Oldenburger Busfahrer von letzter Woche ausgeliehen hatte... ;-) Aber alles halb so wild, war dann auch nur 'ne Viertelstunde.
Man entschied sich letztlich, trotzdem schon reinzugehen und sich ein Platz auf der Tribüne zu suchen. Dafür verzichteten wir allerdings auch auf die Freikarten.
Der Gästeblock wurde leider wieder nicht für uns aufgemacht, sodass wir zwar den Vorteil des Tribünendaches nutzen konnten, allerdings keine Trommeln oder Schwenker mit reinnehmen durften. Also alles wie im letzten Jahr, bis auf die Tatsache, dass dieses Mal doch ein kleines Trömmelchen den Weg in den Block fand!

Nach dem Beflaggen des Zaunes wurde die restliche Stunde bis zum Anpfiff abgesessen und wir überlegten uns, wie hier heute ohne den gesperrten Bambur, die Verletzten Trimborn, Eybächer und Sara überhaupt was zu holen sei. Hoose ist ja auch erstmal 'ne Weile weg. Das entstandene Loch im Mittelfeld sollte heute Subasic ausfüllen, klappte aber eigentlich ganz gut.
Vicky spielte von Anfang an gut mit, erspielte sich auch die erste gute Möglichkeit, bevor Oldenburg nach und nach das Zepter in die Hand nahm. Ex-Profi Menga machte dann leider für Oldenburg nach abgefälschtem Freistoß das 1:0 für die Gastgeber klar. In Folge dessen machte Oldenburg nun auch mehr Druck, erspielte sich vor allem durch Menga viele Chancen, bis ein Oldenburger sich dann ein Herz fasste, einen groben Schnitzer im blau-gelben Aufbauspiel ausnutze und das 2:0 vor den über 2000 anwesenden Zuschauern machte.
Die Halbzeitansprache und kleinere taktische Umstellungen und nicht zuletzt die Einwechslung von Vincent Boock brachten dann Vicky mit Beginn der zweiten Halbzeit auch wieder besser ins Spiel. Wir spielten nun teilweise sehr fresh nach vorne und die ersten Erinnerungen an den Ausgleich in letzter Minute in der vorigen Saison kamen schon langsam hoch. In der 66. Minute war es dann endlich soweit: Nach einer Ecke macht Keyser den 2:1-Anschlusstreffer und alle waren sich sicher: Hier geht heute noch was. Oldenburg hatte unter Woche auch schon Pokal gegen Goslar gespielt und das Gastspiel bei den Harzern machte sich auch langsam auf dem Platz bemerkbar. Vicky steckte nicht auf und wurde wie im letzten Jahr mit dem Ausgleichstreffer in der 90. Minute belohnt. Tolle Moral, die die Mannschaft da an den Tag gelegt hat. Gut gefightet bis zum Schluss. Kompliment dafür!

Kompliment auch an die Mitgereisten für den Support. Durch das Dach begünstigt war das über weite Strecken sehr ordentlich und vor allem mit viel Bewegung drin. War zwar phasenweise ein absoluter Kampf mit der Stimme und den Kräften, aber ohne richtige Trommel muss dann halt jede/r auch über die 100 Prozent hinausgehen, damit das hier ordentlich wird. Hat gut geklappt und auch das darf gerne so weitergehen!
Nach dem Spiel wurde sich im Stadion noch kurz von dem Kraftakt erholt, bevor eine Einladung der Oldenburger noch dankend angenommen wurde, auf das ein oder andere Bierchen im Oldenburger Fanprojekt vorbeizuschauen. Nachdem dort noch ein bisschen Zeit verquatscht, vertrunken und verraucht wurde, machte sich der Tross kaputt und glücklich via Bremen zurück in die schönste Stadt der Welt.