Samstag, 31. August 2013

5. Spieltag: SC Victoria - ETSV Weiche Flensburg 1:1 (0:0)

Stadion Hoheluft, 253 Zuschauer

Weiche Flensburg. Gegen keinen anderen Gegner in der aktuellen Regionalliga Nord hat unser Sportclub eine so ausgezeichnete Bilanz auf der Habenseite wie gegen die Eisenbahner aus dem hohen Norden. Zwei Siege, beide bedeutungsvoll. So gewannen wir vor ganz genau einem Jahr an selber Stelle unsere ersten Regionalligapunkte überhaupt und im Auswärtsspiel an der Förde machten unsere Mannen in einer aufopferungsvollen Aufholjagd den Klassenerhalt quasi perfekt. Flensburg liegt uns. Basta.
Dabei waren die sportlichen Rahmenbedingungen für einen gelungenen Nachmittag alles andere als optimal. Acht fehlende Stammspieler, dazu der Tabellenführer zu Gast. Yeah.
Auch die äußeren Umstände selten schlecht: War das Spiel doch ursprünglich für den Freitag angesetzt, musste es nach dem Zwangsabbau unserer Fluchtlichtmasten auf den Samstag verlegt werden. Nur leider haben weder Kicker noch NDR-Text und Co. diese Verlegung vermeldet, sodass nur die Eingeweihten auch wirklich an der Hoheluft auftauchten.
Und mal ehrlich, Spiele an Samstagen sind doch eh totaler Murks. Die Profis der Stadt spielen, Sky erlebt sein Quotenhoch und nicht wenige Leute müssen auch noch arbeiten. Kein Wunder, wenn dann kaum noch „normales“ Publikum an die Hoheluft kommt. So bleiben es immer die gleichen 300 Nasen wie eh und je. Auch in diesem Sinne: Glotze aus, Stadion an! Und wenn Stadion, dann doch bitte nicht diesen Mainstream-Arenakunden-Quark.

Unsere Youngster-B-Elf auf dem Platz legte dann allerdings recht munter und ohne viel Respekt vor der Zwölf-Punkte-aus-vier-Spiele-Truppe los. Maximilian Rohrbach, heute die Grubba-Vertretung, musste zwar zwei, drei Mal zeigen, was er drauf hat, doch unsere Truppe fand Schritt für Schritt in ihr Spiel. Dabei wirkten sie wesentlich konzentrierter als zunächst in Oldenburg und auch die Abstimmung passte schon wesentlich besser. Bemerkenswert, wenn wir an das Alter der Jungs und ihre bisherigen Erfahrungswerte in Sachen Regionalliga denken. Es reichte zwar in Hälfte Eins noch nicht für den Führungstreffer, aber gegen den Tabellenersten auch absolut kein Beinbruch, vor allem in der heutigen Besetzung.
Der C-Block agierte heute ebenfalls nicht in Optimalbesetzung, was aber der Stimmung keineswegs schadete. Ganz im Gegenteil sogar. Entgegen unserer Gewohnheit begannen wir unser Programm heute mal mit etwas ungewöhnlicheren Auftaktliedern, was extrem Laune machte und die Kurve entsprechend in Stimmung brachte. Ein paar ältere Sachen erleben offenbar gerade ihr Revival in der Kurve und die traditionellen Stimmungsmacher kamen auch wie immer mit viel Bewegung und Leidenschaft daher. Wir attestieren uns selbst also einen recht ordentlichen Auftritt. Natürlich begünstigt durch unsere Spezialdisziplin: Singing in the Rain. Der obligatorische C-Block-Starkregenschauer blieb nämlich heute auch nicht aus und während die normalen Besucher plus zehn Gästeclowns unter Bierstand und Tribüne Zuflucht suchten, zeigten die Kaoten, wie es richtig geht. Freidrehen. Freidrehen. Freidrehen. Hält übrigens auch warm, wenn denn die Kleidung bis auf die Haut durchgenässt ist.
Zur zweiten Hälfte gab es dann erstmal ein Spruchbandintro gen Gäste-Vereinsführung. Mäzen Harald Uhr gibt einfach so verdammt viel Angriffsfläche – sowohl in Bezug auf unseren Verein, als auch sein unsportliches Verhalten in der vorangegangenen Woche.
Belohnt wurde unser ach so stimmgewaltiger Einsatz dann schließlich mit dem Einstandstor von Neuzugang Marcel Hegert – Dienstag verkündet, heute schon auf dem Spielfeld.
Vollkommen verdient die Führung für Blau-Gelb übrigens! Victoria dem 2:0 weit näher, als die Gäste dem Ausgleich. Leider konnte Uhrs Söldnerhaufen das Leder noch einmal gerade so von der Linie kratzen und schließlich kurz vor Schluss etwas glücklich den Ausgleich erzielen. Schwamm drüber, auch wenn es letztlich eher zwei Punkte Verlust als ein Punkt Gewinn waren.
Wir wollen uns vielmehr ob der Tatsache freuen, dass unsere B-Elf es uns wirklich schwer macht, weiterhin von einer Zweitbesetzung zu sprechen. Tatsächlich prophezeien wohl längst alle unisono Noel Below oder Vincent Boock eine baldige Beförderung zur ersten Wahl. Aber auch Carolus, letzte Saison immerhin noch A-Jugendspieler, und Maximilian Rohrbach zeigten sich auf Augenhöhe mit den Flensburgern. Weiter so! Wer mit so viel Leidenschaft Fußball spielt, hat mit dem Abstieg diese Saison nix zu tun!