Sonntag, 19. September 2010

8. Spieltag: SC Concordia – SC Victoria 0:5 (18.09.2010)

Das große Derby warf seine Schatten voraus: Bereits vor einigen Wochen verlegte Concordia die Partie gegen Blau-Gelb auf den ungewöhnlichen Termin am Samstag Mittag, 12 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war das Derby noch gar nicht terminiert, aber so umging man im Vorfeld alle möglichen Spielansetzungen. Wie sich dann später herausstellte, sollte das Derby erst einen Tag später am Sonntag über die Bühne gehen – große Zuschauerzahlen hat die Verlegung Cordi aber so oder so nicht gebracht. Gerade mal 180 Zuschauer trotzen dem Wetter, das in der ersten Halbzeit sogar noch gnädig war.
Wieder einmal erwarteten den Zuschauer einige Änderungen seit dem letzten Besuch: Mittlerweile hatte die zugige Tribüne tatsächlich eine Rückwand bekommen und die Anzeigentafel zeigt nicht mehr 7:8, sondern ein 0:0 mit der Anstoßzeit von 12 Uhr. Allerdings wurde man auch hier enttäuscht, denn laufen tut das gute Stück noch immer nicht – oder wollten die Verantwortlichen das 0:5 einfach nicht wahrhaben?!
Ich konnte es selbst kaum glauben, aber scheinbar war der SCV mit der nötigen Portion Wut im Bauch angereist, nachdem man letzte Woche noch so peinlich gegen BU verloren hatte. Jetzt auch noch eine Niederlagen gegen ebenfalls bisher schwache Concorden und man hätte St. Pauli schon zur Herbstmeisterschaft gratulieren können mit zehn Punkten Vorsprung… Aber stattdessen gab es einen hellwachen SCV zu sehen, der auf die lauten Ansagen des Concorden-Torwarts („Das ist unser Spiel!“) gleich mal die Antwort gab: Nö, ist es nicht. ;-)
Bereits nach zehn Minuten führte der SCV – für mich überraschend – mit 1:0 durch Stephan Rahn, der heute wieder einmal einen glänzenden Tag erwischt hatte. Der SCC war in allen Belangen unterlegen, mehr als zwei Lattenschüsse und eine kleine Unsicherheit von Florian Ludewig, der nach einer Ecke daneben griff, konnte Cordi nach dem Spiel nicht auf der Haben-Seite verbuchen. Dafür spielte sich Jan Melich nach seiner Verletzung mit anschließender Schwächeperiode in den Fokus, aber wie! Das war ganz großes Kino, in der 14. Minute gab er die Vorlage, die Rahn sicher zum 2:0 verwandelte. Wir freuten uns und der Zeilenschreiber bekam zeitweilig den Mund vor Staunen nicht zu, denn in den letzten Jahren war der Auftritt bei Cordi zumeist ein maues Unentschieden gewesen. Aber Vicky war heute nicht zu stoppen, 24. Minute – Vorlage Melich, Tor Lauer. Schade, kein Hattrick von Stephan, aber man kann ja nicht alles haben…
Kurz vor der Pause legten Mele und Rahner noch einen oben drauf, so dass es mit einem komfortablen 4:0-Vorsprung zum Pausentee ging. Und Tee war auch nötig, denn mittlerweile schüttete es wie aus Kübeln! Das änderte sich in der zweiten Hälfte nicht mehr wirklich, das Spiel wurde dadurch natürlich nicht besser, aber das war auch nicht mehr nötig. Rahn wurde dann irgendwann unter Beifall ausgewechselt und Jan Vierig durfte nach seiner Verletzung auch mal wieder ran, vergab aber Chancen über Chancen. Nicht dass es nötig gewesen wäre, aber naja… ich würde ihm ja auch ein Törchen mal gönnen… ;-)
In der 53. Minute durfte dann Roger Stilz auch noch mal, natürlich wieder nach Vorlage von Jan Melich, der uns zurecht aufforderte, ordentlich Lärm zu machen für den grandiosen Auftritt! Wenn das am Freitag mal auch so laufen würde…
Der SCV hat sich mit diesem klaren 5:0-Erfolg also erst mal hinter den Pauli-Kindern auf dem zweiten Rang festgesetzt und am Freitag kommt es damit zum absoluten Spitzenspiel der Oberliga an der Hoheluft! Hoffen wir mal auf das bessere Ende für Blau-Gelb!