Freitag, 25. Mai 2012

34. Spieltag: SC Victoria – SV Curslack-Neuengamme 4:2 (2:0) (25.05.2012)


Letzter Spieltag und dass der SCV Meister ist, stand eh schon vorher fest. Was war also von diesem Spiel zu erwarten? Da angesichts des Pokalfinales Montag auch gleich noch ein paar der Stammspieler geschont werden sollten, war im Vorfeld bereits klar, dass eine Art „B-Mannschaft“ auflaufen sollte. Gleichzeitig hätte Curslack mit einem Sieg die Vize-Meisterschaft sichern können, insofern war davon auszugehen, dass es zum Abschluss noch mal eine Niederlage für Blau-Gelb geben würde.
Nichtsdestotrotz planten wir dieses Spiel akribisch, um dann ein paar Stunden vorher doch alle Pläne über den Haufen zu werfen und auf Altbewährtes zurückzugreifen. Geschadet hat es letztlich nicht, wir konnten an diesem sonnigen Tag mal wieder auf einen ordentlichen Haufen von über 35 Personen zurückgreifen, die sich in unserer Kurve tummelten. Angerichtet war auch, nach dem Spiel sollte es noch eine Grillparty im Stadion geben und so floss bereits vor Anpfiff der Gerstensaft in Strömen, um sich entsprechend einzustimmen.
Zu Spielbeginn gab es jedoch zunächst etwas Wehmut, denn drei Spieler wurden verabschiedet: Dennis Wolf wechselt nach Niendorf, Jonah Asante und Jasmin Bajramovic werden aufhören bzw. kürzer treten. Wir verabschiedeten uns mit einem schlichten „Danke Jungs“-Spruchband und wünschen auf diesem Wege alles Gute, egal wohin es euch zieht bzw. was anliegt. Gerade Dennis Wolf wird auf immer mit einem Teil unserer Gruppengeschichte verknüpft sein, haben wir ihn doch als gerade 18-jährigen vor vier Jahren mit der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse über einige staubige Grandplätze der Stadt begleitet! Aber er hat nach dem Spiel versprochen, immer mal vorbei zu schauen, wenn es passt.
Dann legte unsere B-Elf los und ich persönlich muss sagen, dass ich sehr erstaunt war, was ich da zu Gesicht bekam. Es war nämlich kein Unterschied zu den Stammspielern auszumachen! Die Lauf- und Passwege sitzen mittlerweile einfach im ganzen Team und auch die zweite Garde kann problemlos im Spielsystem integriert werden. Geil! Und so durften wir schon nach neun Minuten die 1:0-Führung durch Benjamin Bambur bejubeln. Curslack hielt ordentlich dagegen, doch ein ums andere Mal blieben ihre Angriffe in unserer Abwehr hängen bzw. fischte Dennis in seinem letzten Vicky-Spiel die Dinger aus der Luft.
In der Kurve lief es heute auch super, denn alle waren top-motiviert und gaben noch einmal alles. Und bis auf ein paar Ausrutscher waren auch die vielen Neulinge bzw. diejenigen in der Lage, unsere Texte mitzusingen, die bisher noch nicht ganz so oft dabei gewesen sind. Beeindruckende Lautstärke und ein sehr schöner Einsatz an Klatschrhythmen sorgten teilweise wirklich für Gänsehaut, gelegentliche Wassereinlagen für die nötige Abkühlung. Auch die Koordination klappte super, wenn das am Montag auch so läuft, kann Schnelsen sich schon mal warm anziehen! ;-)
Kurz vor der Pause konnte der SCV dann noch einen draufsetzen, als Sergej Schulz einfach mal abzog und der Ball im langen Eck landete. Geiles Tor, auch wenn hier natürlich ein Quäntchen Glück im Spiel war. Mit dieser komfortablen Halbzeitführung konnten sich dann alle ein paar Minuten erholen, bevor es weiterging.
In der zweiten Halbzeit war dann Nassim Saleh dran, der auf spektakuläre Weise den Ball aus gut 30 Metern in die Maschen jagte (60.), was bei uns zu erneuten Jubelstürmen führte. Krass, diese Dominanz! Dazu ist zu betonen, dass Curslack niemals aufsteckte, das Team von Torsten Henke hat zu keinem Zeitpunkt die Vize-Meisterschaft abgeschenkt oder Sommerfußball gespielt! Vor allem Matthias Reinke ackerte in seinem letzten Spiel ever noch mal ordentlich und ihm war der Ehrgeiz anzumerken, noch ein Tor schießen zu wollen. Das war ihm dann jedoch nicht mehr vergönnt, zwei Mal Veselinovic verkürzte zwar noch auf 3:2, bevor Jan Vierig dann in der letzten Minute den Deckel mit seinem Treffer draufsetzte und für den 4:2-Endstand sorgte. Als Reinke ausgewechselt wurde, standen kollektiv auch die Vicky-Anhänger auf und applaudierten, denn eine große Karriere kommt damit zum Abschluss.
Nach Abschluss des Spiels wiederum gab es dann die fast schon obligatorische Meisterfeier mit dem Team auf dem Rasen, inklusive Humba, bevor wir es uns dann gemütlich machten, um bei Spanferkel und Grillwurst den Abend ausklingen zu lassen. Und die Gerüchte, dass es zu später Stunde, nach reichlich Alkoholgenuss, dann im Stadion noch mal hell wurde und ein wenig Pyro den Weg in den Nachthimmel gefunden hat, lassen sich natürlich nicht bestätigen...

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten, die uns und den SCV im Laufe der Saison immer wieder unterstützt haben, allen voran natürlich Itzehoe! Gute Freunde kann niemand trennen... ;-)
Aber Dank geht auch an die Konterbande, Fußballfreunde SH-Mitte und Sektion Sliastorp! Danke Jungs! Wir hoffen, dass wir euch alle in der nächsten Saison wieder bei uns im Stadion begrüßen dürfen – und natürlich auch auswärts, wenn wir neue Sphären in der Regionalliga erobern!!!