Sonntag, 28. Juli 2013

Oddset-Pokal, 1. Runde: TSV Buchholz 08 – SC Victoria Hamburg 1:4 (1:0)

Otto-Koch-Kampfbahn in Buchholz, 502 Zuschauer

Erste Runde im Oddset-Pokal, das heißt normalerweise entspanntes Tingeln über Kreisklasseplätze mit Testspielcharakter. Nicht so dieses Jahr, wo es gleich zu Beginn des Punktspielbetriebs nach Buchholz zum dortigen Oberligaspitzenteam gehen sollte. Entspannter Auftakt ist was anderes, aber immerhin kann man sich so auf hohem Niveau für Hannover einspielen, oder so...
Nordkaos reiste mit zwei Autoladungen an und machte es sich wie üblich auf der Gegengeraden bequem. Wie vorher erwartet worden war, gestaltete sich der Support, gerade auch angesichts der Hitze, holprig. Für den ersten Auftritt nach langer Pause phasenweise ok, letztlich aber mit zu vielen Momenten von Powerlosigkeit und zu wenig Druck dahinter, das muss gegen Hannover und danach besser werden!
Dazu sicherlich beigetragen hat der Auftritt unserer Mannschaft in der ersten Hälfte. Nach durchaus guten Anfangsminuten übernahm der Gastgeber immer mehr das Zepter und erspielte sich mehrere Möglichkeiten. Wie immer bei Buchholz nichts wirklich berauschend Hübsches, aber halt effektiv. Und so kann man von einer verdienten Führung sprechen, die die Rot-Weißen quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielten.
Für die zweiten 45 Minuten wechselte Lutz Göttling Trimborn ein, der es ein wenig mehr vermochte, Ordnung in das zuvor fahrige Aufbauspiel von Blau-Gelb zu bringen. So erspielte sich der SCV immer größere Feldvorteile, aber die wirklich gefährlichen Chancen hatte zunächst vor allem Buchholz. Wie so oft im Fußball rächte sich das Nichtnutzen selbiger und Neuzugang Michael Sara erzielte sechs Minuten vor Schluss den Ausgleich. Bis zum Ende der regulären Spielzeit passierte nicht mehr viel, sodass es in die Verlängerung ging.
Gleich in der ersten Minute setzte sich Jakob Sachs wunderbar auf rechts durch, passte auf Sara, der den Ball quer vors Tor spielte, wo Ebenfalls-Neuzugang Steven Lindener die viel umjubelte Führung erzielte. Nun schwanden bei Buchholz die Kräfte immer mehr und Vicky hatte das Spiel weitestgehend im Griff.
In der zweiten Halbzeit der Verlängerung dann der Schock: Elfmeter für den TSV nach angeblichem Handspiel im Strafraum. Den von Torjäger Gillich gar nicht mal so schlecht geschossenen Elfer fischte Grubba aber aus der Ecke, sodass es weiter bei 2:1 blieb. Nach schönem Zuspiel von Benjamin Bambur machte Lindener per Lupfer über den heraus eilenden Titze mit seinem zweiten Treffer alles klar, den Schlusspunkt setzte Bambur dann nach nettem Konter selbst.
Insgesamt sicherlich ein verdienter Sieg, wenn auch einen Tick zu hoch. Am Montag wird dann die zweite Runde ausgelost, die am 6./7.8. ausgespielt wird. Dann aber bitte doch lieber die Variante mit dem entspannt über Kreisklasseplätze tingeln, Altona sparen wir uns dann doch fürs Finale auf. ;-)