Sonntag, 30. November 2014

Oberliga Hamburg, 18. Spieltag: SC Victoria Hamburg - TuS Dassendorf 1:0 (0:0)

Stadion Hoheluft, 403 Zuschauer

Letztes Heimspiel des Jahres und zum Abschluss ein richtiger Kracher: Der amtierende Meister TuS Dassendorf war zu Gast an der Hoheluft. Nun sollte sich also endlich mal zeigen, was die ganzen Siege in den letzten Wochen wert waren, den man muss es ja zugeben: Die Gegner waren allesamt bestenfalls Kanonenfutter.
Vicky bereitete sich derweil wie ein Bundesligist auf dieses Spiel vor: Es wurden Weihnachtsmützen gedruckt und an Mannschaft und Zuschauer verteilt. Was bei uns von einem Spieler initiiert wurde, wird woanders generalstabsmäßig über die Fanshops direkt an die Kunden abgesetzt. Davon hab ich mich eine Woche später beim Hoppen samt Zugfahren einmal quer durch die Republik überzeugt, denn gefühlt jeder Zweite hatte so ein hässliches Ding auf dem Kopf. Ich möchte nicht wissen, was die ganzen Kunden dafür hingeblättert haben...
Bei uns gab's die Dinger, wie gesagt, kostenfrei, zusätzlich wurden an Vereinsmitglieder Freikarten verteilt und es gab günstigen Glühwein. Nette Aktion mit mäßigem Erfolg, aber sowas braucht halt seine Zeit, bis es merklich Zuschauer bringt. Immerhin: 400 People verirrten sich ins weite Runde und das am späten Sonntagabend.
So viel zum Drumrum. Bei uns war ebenfalls gut was los in der Kurve und so können wir von einem gelungenen Auftritt sprechen. Klar, es gab die üblichen Hänger, aber mit so wenigen Leuten fällt jeder Ausfall schnell auf, bzw. wenn die eine Stimme versagt, ist halt Ende Gelände. Wir haben nun mal keinen Pool von 200 Sängern, wo man dann halt den nächsten anstupst, er möge doch mal lauter singen. Gestartet wurde das Spiel übrigens mit einer weiteren kleinen Aktion unsererseits: Nachdem das Anzünden unseres Adventskranzes letzte Woche bei den Spielern sehr gut angekommen war und wir gebeten wurden, so etwas häufiger zu machen, ließen wir uns nicht lumpen und trafen uns unter der Woche erneut zum Basteln. Dieses Mal aber nichts Entzündliches, sondern Styroporbuchstaben, die wir zu Beginn der Partie in verschiedenen Zusammensetzungen hochhielten. Kleine Fehler beim Halten schmälerten zwar das Gesamtbild, aber die Buchstaben selbst sahen geil aus!
Auf dem Rasen entwickelte sich dann tatsächlich auch ein hochklassiges Spiel, das beiden Spitzenteams würdig war. Meiner total subjektiven Meinung nach war Vicky auch die ganze Zeit über besser – wirklich zwingende Torchancen konnte sich Dassendorf nicht herausspielen. Vicky vergab dagegen mal wieder Hochkaräter in Serie, aber letztlich wurden wir dafür nicht bestraft. Es sollte allerdings bis zur zweiten Hälfte dauern, bis Marius Ebbers unter Schützenhilfe des gegnerischen Torhüters das 1:0 markierte.
Dabei blieb es dann auch, sodass der SCV seine Serie auf acht Heimspielsiege in Folge ausbauen konnte. Insofern schade, dass nun fast schon Winterpause ist. Nach dem Spiel saßen wir traditionell noch ein wenig zusammen, bevor sich dann alle am späten Abend auf den Heimweg machten. Immerhin mussten die meisten Montag wieder schaffen gehen...