Sonntag, 16. Februar 2014

21. Spieltag: SC Victoria – VfB Oldenburg 1:1 (1:1)

Stadion Hoheluft, 472 ZuschauerInnen

Das erste Heimspiel der Rückrunde stand an und zu Gast war der VfB aus Oldenburg. Diese Saison fand das ganze zum Glück auch am Wochenende statt. Trotzdem war die ZuschauerInnenzahl mit offiziell 472 für den Gegner relativ enttäuschend. An den Gästen lag das aber eher weniger, denn der Gästeblock war zum Anpfiff mit etwa 150 Leuten gefüllt.
Da die Kampagne „Fußballfans gegen Homophobie“ zum Rückrundenstart anlässlich des Outings von Thomas Hitzelsperger zu bunten Kurven aufgerufen hatte, gab es zum angesprochenen Anpfiff auch in beiden Fanblöcken Aktionen zu bestaunen. Der C-Block zeigte das Spruchband „Für bunte Kurven“ und untermalt wurde das ganze von vielen bunten Luftballons, Konfetti und Luftschlangen. Die letzteren beiden Dinge klappten leider nicht ganz so gut. Im Gästeblock gab eine kleine Blockfahne mit dem FfgH-Logo zu bestaunen, am Zaun prangte ein Spruchband mit dem Namen der Kampagne und abgerundet wurde das ganze durch buntes Konfetti. War durchaus schön anzusehen.
Schön anzusehen war das Spiel dafür nicht gerade, aber immerhin hielt die SCV-Abwehr gegen den Tabellenzweiten stand. Es wurde größtenteils in der Hälfte unserer Blau-Gelben gekickt, aber so wirklich zwingend war da recht wenig. Und wenn doch mal ein Oldenburger frei vor Grubba auftauchte, konnte dieser sicher parieren. Einer der wenigen Entlastungsangriffe des SCV Mitte der ersten Halbzeit über Labiadh und Lindener konnte im Strafraum von unserem Kapitän Benny Hoose dann unverhoffterweise verwandelt werden, sodass der Underdog in Führung ging und uns einen schönen Torjubel entlockte. Gegen Oldenburg sehen wir irgendwie immer gut aus und auch heute sollte sich das bewahrheiten. Den Rest der ersten Hälfte dominierte dann wieder Oldenburg – auf ein Tor mussten sie aber bis zur Nachspielzeit warten, als ein Oldenburger im Strafraum den Bodenkontakt suchte und der Schiri auf Elfmeter pfiff. Ex-Profi Menga verwandelte sicher und ab ging es in die Halbzeitpause. Richtig ärgerlich, da noch das Ding zu bekommen, aber ganz unverdient war es sicher nicht.
Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel ähnlich weiter, nur dass keine regulären Tore mehr fallen sollten. Abermals Benny Hoose erzielte kurz vor dem Schlusspfiff noch das 2:1, wurde allerdings von der Fahne des Linienrichters am Torjubel gehindert. Schade drum, aber mit einem Punkt gegen einen Aufstiegsaspiranten kann man eigentlich hochzufrieden sein.
Zum C-Block: Support für die Anzahl der Anwesenden ganz ordentlich, allerdings merkt man, dass man noch frisch in der Rückrunde ist, denn die Kehlen legten leider nicht die gewünschte Ausdauer an den Tag. Potenziell geht da noch ein bisschen mehr.
Ansonsten war es schön auch mal ein paar mehr Gäste an der Hoheluft begrüßen zu dürfen, die auch akustisch und optisch auf sich aufmerksam machten. Außer einigen Hüpfeinlagen und ein paar wenigen Gesängen ist bei mir leider recht wenig angekommen, das mag aber jemand, der/die auf der Haupttribüne saß, vielleicht ein wenig anders sehen.