Freitag, 31. August 2012

5. Spieltag: SC Victoria – ETSV Weiche Flensburg 3:2 (1:0) (31.08.2012)

H-H-H-Heimsieg! Oder Hoose! Je nachdem, wie man gerade lustig ist! Denn ja, der SCV hat endlich die ersten Punkte in der Regionalliga eingeheimst. Und einen sehr großen Anteil daran hatte Benny Hoose, denn er hat alle drei Tore beigesteuert. Aber fangen wir mal vorne an, denn es geht ja nicht nur um einen Spieler! ;-)
Schon im Vorfeld wurde intern ein wenig darüber spekuliert, dass am Freitag die ersten Punkte – oder zumindest einer – fällig sein könnten, ja sogar müssten. Denn wenn wir den Mitaufsteiger nicht schlagen, wen denn dann? Die Spielweise zuvor hatte ja durchaus Mut gemacht und was die knappe 1:2-Niederlage gegen Bremen wirklich wert war, zeigte sich anhand der 0:6-Klatsche, die St. Pauli II unter der Woche an der Weser kassiert hatte. Außerdem war es nun auch mal langsam an der Zeit, sonst geht ja irgendwann auch hinten komplett der Anschluss an die anderen Teams verloren.
Eine relativ ruhige Zeit vor dem Spiel verlebten die anwesenden Kaoten, von kurzen Irritationen mal ganz abgesehen, als plötzlich der Flensburger Fan-Bus (mit angesagten 50 Leuten) direkt vor unserem Tor hielt und die Fans rauspurzelten. Wozu hat der SCV eigentlich einen schönen neuen Bereich für die Gästefans gebaut, wenn die sich alle im Heimbereich einnisten? Hier ist auf jeden Fall noch Potential für Nachbesserungen, was die Orga angeht. Der Flensburger Fanclub, gerade erst gegründet, war nun also auf seiner ersten großen Auswärtsreise, frisch bepackt mit einer Trommel und ein paar Tröten. Okay, für den Anfang ja ganz nett und harmlos... Mal sehen, wie lange durchgehalten wird!
Bei uns dagegen die übliche Routine vorm Spiel, allerdings merkte man schon, dass alle besonders motiviert waren und nach Punkten gierten. Zum Einlaufen gab es dann das erste Spruchband „Weichenstörung – Flensburg bleibt auf der Strecke“, denn wer so einen Namen trägt, muss sich nicht wundern, wenn man kreativ wird. ;-)
Wir legten dann auch recht ordentlich los in einer gut gefüllten Kurve, auch wenn sich offiziell mal wieder nur 354 Zuschauer im Rund tummelten. Also insgesamt dementsprechend rund 400, recht viele davon auch bei uns in der Kurve und – sehr erfreulich – der ein oder andere wurde des Öfteren dabei erwischt, wie er mal mitsang oder zumindest mitwippte. Sehr schön, das wird doch langsam!
Auf dem Rasen begann ein ordentliches Spiel, bis zur 7. Minute. Dann begann nämlich die große Show des Benny H., der einen Freistoß einfach mal direkt verwandelte! Geil, das ging sich doch gut an, nach dem Jubel auf dem Zaun gab es erst mal das nächste Spruchband von uns „Weiche schottern!“
Bis zur Halbzeit dann keine weiteren Tore, ein gutes blau-gelbes Spiel, wobei mal wieder ein paar Chancen leichtfertig vergeben wurden. Daran kann man aber sicherlich noch arbeiten. Flensburg dagegen kam nicht zu besonders vielen Chancen, hatte zwar viel Ballbesitz, aber kam kaum gefährlich in unseren Strafraum. Kurz nach der Pause erhöhte Hoose dann nach Zusammenspiel mit Jakob Sachs auf 2:0, das sollte doch wohl zum Sieg reichen?! Die Lieder bei uns gingen dementsprechend auch leicht von den Lippen, es konnten teilweise gute Lautstärken erreicht werden und das ein oder andere Mal artete das Ganze auch in Ekstase aus. Die Post ging gut ab...
Allerdings warf Flensburg nun alles nach vorne, was ging und konnte in der 63. Minute auf 1:2 verkürzen. Im Gewusel kam dann in unserem Strafraum auch schon mal eine Hand an den Ball, aber der Pfiff der Schiedsrichterin blieb (zum Glück) aus. Trotzdem kam Flensburg in der 80. Minute zum Ausgleich und nicht wenige hatten schon den üblichen Spielverlauf vor sich, denn in den letzten Spielen fielen die Gegentore immer in der 80. Minute und am Ende verlor man. Nicht aber heute, denn als sich alle schon mit dem Verlust von zwei Punkten anfreunden mussten (eine gefühlte Niederlage, wenn man schon 2:0 führt!) gab es in der letzten Minute doch noch den Pfiff: Maurizio D'Urso, kurz zuvor eingewechselt, holte den Elfer raus, alle hielten den Atem an, denn Elfmeter kann Vicky ja schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber: Benny Hoose gelang heute alles und so war er drin!
Der Jubel und die Erleichterung waren auf dem Platz und den Rängen unglaublich spürbar, eine Anspannung fiel allen ab und so macht der Start ins Wochenende doch auch gleich viel mehr Spaß! Den ersten Sieg in der Regionalliga eingetütet, ordentlich gefeiert und hoffentlich folgen noch viele weiter!
Gegen Hannover wären aber wohl die meisten schon mit einem Punkt zufrieden... ;-)